Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Ist das Bein meines Zwergkaninchens gebrochen?

Mein 4 Monate altes Zwergkaninchen hält eine Pfote in Schonhaltung unter dem Bauch. Die Pfote ist stets gestreckt, kann aber ohne Probleme in jede Richtung bewegt werden. Beim Abtasten und auch sonst scheint das Kaninchen keinerlei Schmerzen zu empfinden. Es wehrt sich nicht (was es sonst durchaus tut, wenn ihm etwas nicht passt) und sitzt entspannt und mit aufgerichteten Ohren auch während jeder Berührung an der verletzten Pfote. Das Kaninchen frisst sehr gut und trinkt normal viel nur scheint es weniger bewegungsfreudig, nicht jedoch lethargisch. Das Hoppeln funktioniert und nur bei genauerem Hinsehen entdeckt man das Humpeln.
Sollte ich einen Tierarzt aufsuchen? Ich habe Angst, dass das Kaninchen eingeschläfert wird, da ich solche Horrorgeschichten schon oft gehört habe.
Wer kann mir helfen?

Bild des Benutzers Anna

Verletztes Kaninchen

Verletzte Kaninchen müssen unbedingt von einem Tierarzt untesucht werden. Frakturen (Knochenbrüche) werden mit Käfigruhe, Schienverbänden oder Osteosynthese (je nach verletztem Knochen) behandelt. Die Prognose hängt ab von der Art der Fraktur und welcher Knochen gebrochen ist.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+