Juckreiz am ganzen Körper/bereits offene Wunden

Unsere 1 1/2 jähriger roter Kater (Wohnungskatze) hat seit ca. einer Woche ein riesengroßes Problem:
es begann alles mit einer riesigen offenen Wunde an der linken Seite des Halses. Zu Beginn hat sie leicht geblutet, es hat sich eine Kruste gebildet, die er sich immer wieder aufgekratzt hat. Daraufhin habe ich ihm die Haare rundherum ausgeschnitten und es wurde etwas besser.
Der Tierarzt meinte, dass es sich um eine Allergie handle und gab uns Alopectyl (Tabletten), die wir ihm nun als "therapie" über mehrere Wochen verabreichen sollen.
Zum ständigen Schlecken und Kratzen kommt außerdem eine auffällige (und nervende) Unruhe: er "heult" vor allen möglichen Türen stundenlang. Er spielt nicht mehr, tigert aber unruhig in der Wohnung herum, oder schläft.
Heute haben wir entdeckt, dass er eine weitere Stelle oberhalb des "Ellbogens" auf der rechten Pfote hat. Auch diese schleckt er sehr intensiv, es lichtet sich bereits das Fell und lässt eine deutlich gerötete Stelle hervorscheinen.
Wir sind schon ziemlich beunruhigt, vor allem scheint es durch die Tabletten eher schlechter als besser zu werden.

Was können Sie uns in diesem Fall raten?

AnhangGröße
Ekzem Sirley.JPG21.56 KB
Ekzem Sirley2.JPG12.65 KB

Juckreiz bei einer Katze

Zu den häufigsten Auslösern für Juckreiz bei der Katze gehören:

• Parasiten (Flöhe, Milben,...)
  • Infektionen (Bakterien, Hautpilze,...)
  • Allergien (Futtermittelallergie, Atopische Dermatitis auf Umweltallergene,...)

Eine Besonderheit bei Katzen ist der Eosiophile Granulomen-Komplex. Es kommt hier zu Veränderungen in der Haut und der Mundhöhle, ausgelöst durch bestimmte Immunzellen, die eosinophilen Granulozyten. Die Ursache dieser Erkrankung ist ungeklärt (in manchen Fällen werden Allergien als Auslöser angenommen).

Spricht eine Katze auf die Behandlung nicht an, sind häufig mehrere Untersuchungen nötig bis man die Ursache gefunden hat. Dann ist auch eine gezielte, und damit wirksame Behandlung möglich.