Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kätzchen öfters Blut am Kot

Sehr geehrte Fr. Dr. Entner

Einer meiner beiden jungen Kätzchen hat öfter Blut am Kot. Mein Tierarzt ist bis Dienstag nicht da wegen der Feiertage und ich bin besorgt. Hier zur Erklärung:

Ich habe seit ca. 6 Wochen zwei männliche Kätzchen, sind jetzt 16 Wochen alt, die Mutter hat sich nicht mehr gekümmert. Am 19. Oktober wurde die erste Impfung Seuche und Schnupfen gegeben und auch gut vertragen, davor gabs schon mehrmals Darmprobleme mit sehr weichem Stuhl, es wurde zuerst nur einer der beiden 1 x 5 Tage Antibiotika, dann beide 2 Wochen später 7 x Tage Antibiotika gegeben, danach 1 Dose Enteroferment zum Darmaufbau + 1 Tube 15g Bene Bac. Zu fressen bekommen sie Gastro Intestinal Eukanuba Trockenfutter und Royal Canin Gastro Intestinal Naßfutter morgens und abends. Sie fressen, trinken, spielen ausreichend und machen keinen kranken Eindruck, jedoch hat einer der beiden ab und zu Blut am Kot, deshalb hat er auch anfangs die 5 Tage Antibiotika bekommen. Während der Antibiotika war der Kot sehr gut, auch jetzt während der Zugabe von Enteroferment. Der Kot is gut geformt, Konistenz auch ok, aber eben das helle Blut beunruigt mich doch. Kann das von Verschlucken der Milchzähne kommen? Ist das denn bedenklich? (Es kommt so 1 x alle 10 Tage vor, passiert nur 1 mal, dann sehe ich kein Blut mehr. Stimmt es dass Kätzchen schneller mal ein Äderchen platzt am Darmausgang? Muss ich einen Fremdkörper befürchten (Sie knabbern ja alles mögliche an)?
Da mein Tierarzt über die Feiertage nicht erreichbar ist, bin ich nun doch beunruihgt. Ausserdem will ich meinen kleinen den Streß ersparen zum Tierarzt zu müssen wenns nicht so "tragisch" ist. Nächste Impfung ist in 2 Wochen. Ein Kottest auf Giardien und Darmparasiten war negativ, es wurde auch entwurmt und entfloht.

Vielen Dank für Ihren Rat!

Bild des Benutzers Anna

hellrotes Blut im Kot bei junger Katze

Hellrotes Blut im Kot lässt darauf schließen, dass die Erkrankung im Dickdarm sitzt. Neben bestimmten Parasiten und Entzündungen der Darmschleimhaurt können Verletzungen (Fremdkörper, vorgeschädigte Schleimhaut durch chronischen Durchfall) zu Blutungen führen.

Die Katze muss unbedingt sofort vom Tierarzt untersucht werden, wenn das Allgemeinbefinden gestört ist, die Katze nicht frisst, es sich um eine größere Menge Blut handelt oder wenn Durchfall oder Erbrechen auftreten.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+