Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kaninchen mit geschwollener Mundschleimhaut

Sehr geehrte Frau Dr. Entner,
mein siebenjähriges Kaninchen Rico leidet an einer Schwellung der gesamten Mundschleimhaut. Dies wurde vor 10 Tagen anlässlich einer Entfernung von Zahnspitzen im Backenzahnbereich diagnostiziert. Zu dieser Zeit erhielt Rico seit 4 Tagen Marbocyl wegen eines Eiterherdes im Mäulchen. Dieser ist inzwischen ausgeheilt. Zur Abschwellung bekam er für 5 Tage Metacam. Unter dieser Behandlung begann er nach 2 Tagen mit Critical Care wieder zu fressen. Auch Grünfutter wie Löwenzahn und Kohlrabiblätter konnte er wieder fressen. Nach Ende der Behandlung am letzten Montag ließ sein Fressverhalten wieder nach. Am Donnerstag fraß er kaum mehr, so dass am Freitag ein Tierarztbesuch erforderlich war. Wieder hatte er eine dick geschwollene Mundschleimhaut und atmetet seitdem erschwert. Wir versuchen eine erneute Behandlung mit Metacam. Am Samstag hat Rico zur Gabe von Critical Care errste Häppchen gefressen: Gurke Kohlrabiblatt, Haferflocken. Über die Ursache ist meine Tierärztin derzeit etwas ratlos. Daher suche ich auf diesem Wege Ihren Rat.
Vorab vielen Dank für Ihre Anrtwort.

Mit freundlichen Grüßen
Hilde

Bild des Benutzers Anna

Schwellung der Maulschleimhaut

Ohne das Kaninchen gesehen zu haben ist eine Diagnosestellung nicht möglich. Ich vermute jedoch dass es sich um eine entzündliche Schwellung handelt, hervorgerufen durch zurückgebliebene Eitererreger.

Alles Gute,

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+