Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kater: Eiternde Wunde nach Operation

Guten Tag! Ich brauche bitte dringend einen Rat!
Meinem Kater Pavarotti wurden vor ca 6 Wochen drei Wucherungen unter der Haut entfernt, eine Wunde / Naht davon hat er sich (oder hat sich eventuell auch selbst ?) nach 6 Tagen binnen ein paar Stunden geöffnet - großes Loch, vereitert. Sofort wieder zum Tierarzt, neu geschnitten - nekrotische Gewebe - 10 Tage stationärer Aufenthalt mit Drainagen und Spülen ... Wir haben ihn dann mit einer offenen Wunde, die laut Tierarzt selbst verheilen sollte, und einem dicken Verband mit nach Hause genommen. In den darauffolgenden 2 Wochen laufende Tierarztbesuche mit Wundkontrolle, Lasern, neu Verbinden. Vorige Woche nun die Entscheidung des Tierarztes, dieses Loch zusammenzunähen. Am ersten Tag nach dieser Operation spürbare Verbesserung im Verhalten unseres Katers, doch danach wieder Verschlechterung. Gestern nun erneute Wundkontrolle - die Wunde / Naht war wieder offen und vereitert. Nun wird eine Bakterienkultur angelegt, und wir sind mit Antibiotikum nach Hause. Unserem Kater geht es nicht gut, er ist unruhig, er schleckt und kratzt dauernd seinen Verband, springt oft spontan auf (Schmerzen?) ... Er tut uns so Leid, er ist schon so "Tierarzt geschädigt", wir müssen einfach noch eine Meinung einholen. Welche Erfahrungswerte haben Sie zu solchen Wunden? Vielen Dank im Voraus für eine rasche Rückmeldung.
Freundliche Grüße

Bild des Benutzers Anna

Wundinfektionen nach Operationen

Wundinfektionen können durch verschiedenen Keime ausgelöst werden. Häufig sind Staphylokokken und Streptokokken beteiligt, die zum Teil zur normalen Haut- und Schleimhautflora des Tieres gehören. Infektionen können also vom Kater selbst ausgehen oder vom Menschen übertragen werden. Häufig liegen einer Infektion resistenzmindernde Ursachen zugrunde: z.B. eine andere Infektion an dieser Stelle oder eine allgemeine Schwächung des Tieres.

Problematisch ist, dass gerade die Staphylokokken häufig gegen Antibiotika Resistenzen entwickelt haben. Es ist wahrscheinlich, dass solche antibiotikaresistente Bakterien auch bei Pavarotti die Ursache sind, dass die Infektion nicht in Griff zu bekomen ist. Das Anlegen einer Bakterienkultur und ein Antibiogramm (Empfindlichkeitsbestimmung gegenüber Antibiotika) geben Aufschluß. Bis zu einem Ergebnis dauert es jedoch etwa eine Woche. In dieser Zeit behandelt der Tierarzt mit einem breitwirksamen Antibiotikum.

Drainagen werden verwendet um einerseits den Abfluß vun Wundflüssigkeit zu gewährleisten (Wundsekrte "schmeckt" den Bakterien besonders gut) und andererseits um die Wunde von innen heraus spülen zu können. Auch das "Offenlassen" soll bewirken, dass letztes Wundsekret abfließt und die Wunde von innen her zuheilt.

Ich wünsche Pavarotti gute Besserung,

Mag.med.vet. Anna Entner

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Wundinfektion nach Operation

Vielen Dank, Frau Dr. Entner, ich habe diese Woche, nachdem unser Kater nun seit Montag täglich das Antibiotikum erhält, ein besseres Gefühl. Er sucht auch wieder unsere Nähe und verkriecht sich nicht irgendwo. Zusätzlich geben wir ihm ein Schmerzmittel sowie Schüßler Salze (Nr 3) und Bachblüten. Er ist so lieb und lässt sich das alles verabreichen. Ich bin nur froh über die Jahreszeit, im Sommer wäre es noch schlimmer, ihn so einsperren zu müssen.
Danke nochmals und freundliche Grüße.

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+