Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katze hat vermutlich Leukose

Ich war gestern mit meiner Katze (5 Jahre, Hauskatze) bei einer Tierärztin, da sie eine Wucherung am Rücken an der Wirbelsäule und auch Wucherungen am Unterbauch hat. Diese Wucherungen wurden von mir vor ca. einer Woche bemerkt.
Die Tierärztin meinte, dass es sich hiebei um eine Leukoseerkrankung der Katze handelt und die Katze eine Lebenserwartung von noch etwa fünf Monaten hat. Zu bemerken ist, dass unsere Katze Leukose geimpft ist. Die Katze wird mit Tabletten palliativ behandelt. Sie hat einen guten Allgemeinzustand. Des weiteren wurde mir gesagt, dass die Katze Freigang haben und auch Kontakt zu anderen Katzen/Hunden haben dürfe.
Jetzt habe ich im Internet gesurft und mir alles über Leukose angesehen, auch stand geschrieben, dass eine erkrankte Katze, im Haus gehalten werden solle und keine Kontakt zu anderen Katzen haben solle.

Was ist nun richtig?

Ich bitte um Antwort

LG Michaela

Bild des Benutzers Anna

Felines Leukämie Virus -"Katzenleukose"

"Katzenleukose" ist eine heimtückische Viruserkrankung, die trotz Impfung nach wie vor zu den häufigsten infektiösen Todesursachen bei Katzen gehört. Das Virus kann zu verschiedenen Krankheitsbildern führen: bei der tumorösen Form kommt es zu Tumoren des lymphatischen Systems (Darm, Lymphknoten, Knochenmark, Nieren u.a. Organekönnen betroffen sein).

Bei geimpften Katzen kann Leukose auftreten, wenn bereits vor der Impfung eine Infektion bestanden hat. Die Wucherungen an Rücken und Unterbauch können aber auch von einer anderen Tumorerkrankung stammen. Eine Untersuchung des Tumors bringt hier Klarheit.

An Leukose erkrankte Katzen sollten keinen Kontakt zu anderen Katzen haben, da sie das Virus übertragen können. Eine Infektion von Hunden oder Menschenist nicht möglich.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+