Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Listeriose durch Katzenkot möglich???

Einen schönen guten Abend!
Ich hoffe Sie können mir helfen. Da ich schwanger bin und wie eine Katze haben, beschäftigen mich eine große Frage. Ich weiß, dass Katzen Toxoplasmose übertragen können, worauf wir sie auch haben testen lassen. jetz twürde mich mal interessieren, ob Katzen auch Listeriose übertragen können. Unsere Katze hat nämlich gestern Abend ihr Geschäft auf dem Teppich verrichtet. Wir haben den Kot dann entfernt und sind mit einem Lappen nochmal drüber gegangen. Nun mache ich mir sehr große Gedanken, dass noch etwas am Teppich sein könnte, ich durchlaufe und es in der Wohnung verteile, vielleicht sogar an den Strumpf fasse und mich dadurch mit Listeriose infiezieren kann. Oder können Katzen gar keine Listerien in sich tragen?
Ich hoffe Sie können mich ein wenig beruhigen.
Vielen lieben Dank

Bild des Benutzers Anna

Listeriose bei Katzen

Katzen erkranken nur selten an Listeriose, obwohl die Keime weit verbreitet sind. Wir sehen dann schwere Krankheitsverläufe, die tödlich enden können. In diesen Fällen erfolgt die Infektion über Fleisch, das nicht ausreichend erhitzt wurde. Auch lokale Wundinfektionen durch Listerien kommen vor.

Listerien werden von Katzen mit dem Kot ausgeschieden, die Gefahr einer Übertragung von Listeria monocytogenes auf den Menschen mit Entwicklung einer Listeriose dürfte gering sein (R. Weiss in Krankheiten der Katze, 4. Auflage).

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+