Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Mamma-Turmor bei Ratte

Meine einjährige Ratte Lucy hatte einen riesigen Mammatumor, der zusehends wuchs. Mein ehemaliger Tierarzt meinte, es sei ein Fettlipom und ich sollte es einfach wachsen lassen.
Nachdem Lucy's Tumor beim Laufen aber schon am Boden mitschliff und Lucy deshalb hauptsächlich in der Ecke hockte, besuchte ich Frau Dr. Entner, die in wunderschön als Ganzes entfernte.
Lucy geht es nun sehr gut, sie saust wieder herum.
Ein großes Dankeschön an Frau Dr. Entner.

Bild des Benutzers Anna

Mammatumoren bei Ratten

Es freut mich sehr, dass es  Lucy gut geht. Einen so großen Tumor zu entfernen ist immer riskant. Lucy erhielt im Zuge der Operation Infusionen, um den Blutverlust aus zu gleichen. Bei der Nahtentfernung war sie ja schon wieder munter wie früher.

Mammatumoren gehören zu den häufigsten Geschwüren bei Ratten. Es gibt Zuchtstämme bei den 50% der Tiere betroffen sind.  Die Milchleiste reicht vom Hals bis zum Schwanz, die Tumoren können daher an vielen Stellen auftreten und auch sehr groß werden, wodurch sie im fortgeschrittenen Zustand zu Fortbewegungsstörungen führen. Glücklicherweise handelt es sich häufig um gutartige Tumore, eine frühe operative Entfernung ist anzuraten.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+