Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Meerschweinchen mit Sarcoptesräude - Was tun?

Hallo

Meine kleine Schwester besitzt 3 Meerschweinchen. Zwei der Tiere sind Junge einer Meerschweinchendame die gefunden wurde.
Da ich nicht mehr zu Hause wohne habe ich leider wenig Einfluss auf die Haltung der Tiere.

Nun ist es so, dass ich bereits seit lägerer Zeit bemerkt habe das das eine Tier (Nachkomme) schorfige, schuppige Haut und einige verkrustete, blutige, aufgekratzte Stellen hatte. Da die Tiere auch draußen im Garten ein Gehege haben, dachte ich zunächst an eine Konfrontation mit irgendeinem wilden Tier.

Als ich heute jedoch nach längerer Zeit wieder vorbeischaute wurde mir klar das das eine Krankheit sein muss. Das Ganze hat sich ausgebreitet, die Tiere haben fast am ganzen Körper das Fell verloren. Das Muttertier ist nun auch befallen und hat ebanfalls diese verschorfte verschuppte Haut und Haarausfall.
Lediglich das zweite Nachkommentier (beide Nachkommen sind schon ausgewachsen) scheint bislang verschont geblieben zu sein. Diese ist ein Glatthaarexemplar, die befallenen Tiere sind "strubbelig".

Nun habe ich versucht es meinen Eltern klar zu machen dass die Tiere unter ärztliche Behandlung gehören. Da die Eltern jedoch uneinsichtig sind ("die werden schon wieder") hat das Ganze keinen Sinn - sie werden mit den Tieren nicht zum Tierarzt fahren.

Nun habe ich nach längerer Recherche herausgefunden, das die Tiere unter Sarcoptesräude leiden. Die Symptome stimmen überein mit denen der Meerschweinchen. http://books.google.at/books?id=7IOpJ4GzdTwC&pg=PA216&lpg=PA216&dq=demod... Unter diesem Link findet sich ein online Buch welches nun beschreibt, welche Medikamentöse Behandlung induziert ist. Da ich es nicht mitansehen kann wie die Tiere leiden möchte ich diese nun selbst behandeln. Ich studiere an der Veterinärmedizinischen Universität Wien jedoch nicht direkt Veterinärmedizin sondern Biomedizin. Deshalb besitze ich eine Ausbildung in Handling von Labortieren, wo Meerschweinchen auch dazugehören. Ich bin sogar mit Applikationsmethoden paraenteral vertraut und vielem mehr was da alles dazugehört.

Nun wüsste ich gerne, wo ich die Medikamente hierzu herbekommen könnte (siehe Link)

Ich weiß wirklich keine andere Lösung - ich möchte das nun hier nicht lang ausführen aber die elten kann man nicht eines besseren belehren und mir ist es nicht möglich die Tiere in eigene Obhut zu nehmen

Hoffe man kann mir hier weiterhelfen

Lg harald

Bild des Benutzers Anna

Sarkoptesräude beim Meerschweinchen

Milben sind beim Meerschweinchen ein recht häufiges Problem. Neben Trixacarus cavie, dem Erreger der Sarkotesräude, finden wir auch Pelzmilben und Demodexmilben. Der Verlauf ist bei Sarkoptes am schwersten. Durch den massiven Juckreiz entstehen z.T. großflächge Wunden, die Tiere magen ab und können an Entkräftung sterben.

Sarcoptes ist eine Zoonose, das heißt auch Menschen können sich anstecken. Vielleicht lassen sich die Eltern so überzeugen. Die Therapie bleibt aber dem Tierarzt vorbehalten (Tierärztgesetzt). Ich rate Ihnen am einfachsten selbst mit den Meerschweinchen zum Tierarzt zu gehen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+