Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Mein Hund hat Mundgeruch, eventuell durch Zahnstein

Hallo!

Mein Hund Asta hat wirklich übel riechenden Mundgeruch. Mir kommt vor es hat sich im letzten Jahr stark verschlimmert. Im Internet habe ich gelesen es kann am Zahnstein liegen.

Wie erkenne ich Zahnstein, bzw. wie entferne ich ihn? Die Hundekauknochen speziell zur Zahnreinigung haben scheinbar keine Wirkung, obwohl die Packung speziell die Entfernung von Zahnstein anpreist. Muss ich mit ihr zum Tierarzt?

Oder gibt es noch "Hausmittel" die helfen könnten?

Liebe Grüße,
Burt

Bild des Benutzers Anna

Übler Mundgeruch beim Hund

Es gibt mehrere Ursachen für Mundgeruch beim Hund. Am häufigsten sind "schlechte" Zähne verantwortlich.

Zahnstein entsteht durch Einlagerung von Mineralien in bakterielle Zahnbeläge (sog. Plaque). Er führt zu Entzündung und Zurückweichen des Zahnfleisches (Gingivitis) und  ist Hauptursache für Paradontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates),  verursacht aber auch geschwürige Entzündungen der Wangenschleimhaut und über das Blut abgeschwemmte Bakterien aus dem Entzündungsgebiet können sich in den kleinen Gefäßen von z.B. Herz und Niere festsetzen. Kauknochen, Kaustreifen und spezielle Diätfuttermittel verhindern nur die Neubildung von Zahnstein, bei manchen Hunden reicht das jedoch alleine nicht aus. Da hilft nur Zähnebürsten  dreimal pro Woche, eventuell mit speziellen Zahnpasten für Hunde. Bereits bestehender Zahnstein muss beim Tierarzt saniert werden, massive Zahntaschen müssen entfernt werden.. Damit sich nicht gleich wieder Zahnstein bildet  kommen nun die oben erwähnten Maßnahmen zum Tragen.

Zahnkaries ist beim Hund viel seltener als beim Menschen. Betroffen sind vor allem Hunde die Süßes naschen. Bestimmte Rassen wie z.B. der Foxterrier sind besonders anfällig. Wie beim Menschen ist Entfernung der betroffenen Stellen und Füllung möglich, häufig ist die karies jedoch soweit fortgeschritten, dass der Zahn gezogen werden muss.

Zahngranulome und Zahnfisteln, also Eiteransammlung an der Wurzel und Durchbruch des Eiters, sind beim Hund relativ häufig. Die Hunde speicheln viel und zeigen Probleme beim Kauen, sie haben Zahnschmerzen.

Kann bei Nierenerkrankungen der Harnstoff nicht mehr vollständig über den Harn ausgeschieden werden, so kann der Körper versuchen, den Harnstoff über die Maul- und Magenschleimhaut auszuscheiden. Es kommt zu Entzündung der Maul- und Magenschleimhaut (Stomatitis, Gastritis) und so zu üblem Mundgeruch.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+