Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Mein Hund wird aggresiv

Hallo,
Mein Hund ist 1 Jahr alt. Er hatte schon einmal eine Phase gehabt indem er meinen Freund angeknurrt hat. Die ist aber wieder von allein weggegangen.
Jetzt fängt es wieder an und ist heftiger. Mein Freund wohnt jetzt mittlerweile schon fast ein Jahr bei mir. Er hat sich, nachdem sein alter Hund gestorben war, einen neuen Hund gekauft. Die beiden verstehen sich auch sehr gut.
Mein Freund muß nur die Türe reinkommen dann fängt das knurren schon an. Seit ein paar Tagen macht er es bei mir auch schon wenn ich an ihm vorbei laufe. Jetzt haben wir die Hunde von der Couch verbannt. Im nächsten Moment kommt er wieder zum schmussen.
Was ist denn los mit ihm? Kann es sein das er irgendeine Krankheit hat oder das er einen knacks hat?Wir haben ihn schon seit er 8Wochen alt war. Gegenüber manchen Personen ist er so das er die anbellt und zurück läuft. Aber die Personen kennt er und mag sie nicht.
Können Sie mir weiter helfen?
Liebe Grüße
Silke

Vielen Dank für die

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir das schon so ein bißchen gedacht. Meinem Freund hab ich gesagt er soll das ignorieren und sich einfach neben ihn setzen und streicheln. Dann hört es auch regelmäßig auf. Würde sogar sagen das es wieder ein bißchen besser geworden ist.
Nochmal vielen Dank.
Mfg
Silke Bau

Bild des Benutzers Anna

Aggression beim Hund

Aggression gehört zum normalen Hundeverhalten! Grundsätzlich unterscheidet man verschiedene Formen der Aggression beim Hund:

  • Rivalisierende Aggressivität: z.b. der Streit um einen Leckerbissen.
  • Rangordnungsbezogene Aggressivität: Der Hund sieht die Familie und sich als Rudel. In diesem Rudel "sucht bzw. schafft der Hund klare Rangordungsverhältnisse"(Althaus, 1989). Was bedeutet, wenn nicht die Menschen der Chef sind, dann wird es der Hund. Das der Hund versucht die Alpha-Position im Rudel zu erreichen ist normal.
  • Aggressivität unter Rüden.
  • Angstbedingte Aggression: Zum aggressiven Verhalten kommt es vorallem dann, wenn der Hund nicht flüchten kann (z.B. weil er angeleint ist oder in eine Ecke gedrängt wird).
  • Schmerzbedingte Aggression: Diese Form der Aggression kann auch noch zurückbleiben, wenn der Schmerz gar nicht mehr besteht.
  • Territoriale Aggression: Der Hund versucht Fremde (Besuch, Briefträger, andere Hunde) von seinem Territorium zu vertreiben. Es passiert häufig, dass Hunde neben Haus und Garten auch das Autooder den tisch im Gasthaus zu ihrem Territorium zählen.
  • Aggression als Teil des Jagdverhaltens
  • Mütterliche Aggression
  • Antrainierte Aggression
  • Krankhafte Aggression: bei Erkrankungnen des Gehirns

Aggression gilt dann als Verhaltensstörung, wenn sie

  1. in unpassendem Zusammenhang auftritt: z.B. der Hund wird gestreichelt und beißt plötzlich ohne Grund seinen Besitzer.
  2. in ihrer Intensität über die Norm gesteigert auftritt: z.B. wenn der Hund einen anderen Hund heftig attackiert und eventuell sogar verletzt oder tötet, obwohl sich der andere Hund unter Zeigen von Demut zurückzieht.

Ursachen für Aggression als Verhaltensstörung sind:

  • mangelhafte Prägungs- und Sozialisierungsphase.
  • genetische Faktoren
  • Geschlecht (Rüden sind in der Regel aggressiver als Hündinnen)
  • Erkrankungen (s. schmerzbedingte und krankhafte Aggression)

Wird ein Hund mit der Verhaltensstörung "Aggression" in der tierärztlichen Ordination vorgestellt, so wird zuerst eine genaue klinische und neurologische Untersuchung durchgeführt, um eventuelle Erkrankungen als Ursache auszuschließen.

Dem folgt die Erhebung einer Anamnese (Besitzergespräch). Nun kann der Tierarzt eine Problemliste und Diagnose erstellen und eine Therapie einleiten. Diese umfasst:

  • Aufklärung des Besitzers.
  • Erstellen eines Trainingsplans, am besten zusammen mit einem Hundetrainer.
  • medikamentelle Unterstützung.

Die beschriebenen Aggressionsformen Ihres Hundes scheinen mir zu den Formen dominanzbedingte (Hund versucht in ihrer Familie Alpha zu werden) und angstbedingte Aggression (Fremde anbellen und dann weglaufen) zu zählen. Für Diagnose und Therapie muss aber der oben beschriebene Weg eingegangen werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+