Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Suche nach Rat

Vorerst allen einen schönen guten Tag!

Das Thema ist für uns ein Trauriges. Nachdem ich mich durch diverse Foren gestöbert habe um für unseren sehr kranken Kater Rat zu finden, bin ich hier gelandet, da die einzelnen Komentare sehr kompetent sind. Vielleicht kann jemand helfen:

Nach aktueller Diagnose leidet unser Kater an Krebs (welcher ist nicht 100%ig bestimmt - lt. Tierklinik aller Wahrscheinlichkeit nach Leberkrebs - die Leber ist nicht scharf abgegrenzt und weißt Unförmigkeiten auf). Es wurde ein großes Blutbild erstellt, eine Bauchpunktion (Wasser im Bauch) durchgeführt - die Punktion ergab, dass offensichtlich Krebszellen in der Bauchflüssigkeit enthalten sind. Ultraschall: Difuse Leberkonturen, Röntgen: Bestätigt Flüssigkeit im Bauch. Nach Auskunft der Ärzte ist die Diagnose eindeutig und die Lebenserwartung noch max. ein paar Wochen. Medikation: Antibiotika und Cortison (seit 14 Tagen), Lasix, Ringerlösung, Paspertin.

Unser Kater ist wieder verhältnismäßig "aufgeweckt", frist fast normal(muss sich aber ab und an übergeben-wir nehmen an, auf Grund des Antibiotikums?), Atmung ist oft sehr schnell und unruhig, er kratzt und putzt sich ständig, sodass oft eine Menge Fell ausgerissen wird.

Wir haben nun von verschiedenen Seiten gehört, dass eventuell eine Misteltherapie helfen könnte.

Daher meine Frage: Kann jemand an Hand der Befunde (ich habe diese hochgeladen und hoffe, es funktiniert) erkennen, ob noch eine Chance zur Heilung besteht, bzw. ob eine Misteltherapie hilfreich ist (wir wollen unseren Kater nicht unnötig quälen)? Wir sind sehr verzweifelt, da wir zu wenige medizinische Kenntnisse haben - oder vlt. wollen wir auch nur das Ergebnis nicht wahrhaben.

Es wäre schön, wenn jemand Rat für uns und unseren Kater hat.

Ich danke Euch schon im Voraus.

AnhangGröße
Blutbild.pdf128.35 KB
Punktat.pdf87.94 KB

Misteltherapie

Sehr geehrte Frau Dr. Entner,

danke für die Information. Haben Sie Informationen über entsprechende Präparate und deren Dosierung? Ich habe mit meinem Tierarzt gesprochen - er ist bezüglich Misteltherapie nicht sehr informiert.
Danke für Ihre Unterstützung!

Bild des Benutzers Anna

Misteltherapie

Das erste Mistelpräparat war Iscador und es ist noch immer im Einsatz, daneben gibt es noch andere Mistelpräparate. Die Mistel ist eine parasitisch lebende Pflanze, entsprechend des Wirtsbaumes (Apfelbaum, Eiche oder Kiefer) unterscheiden sich die Wirkungen des Mistelpräparates Iscador.

Die Anwendung erfolgt in der (unterstützenden) Tumortherapie bei Tieren meist subkutan (d.h. unter die Haut) häufig in ansteigender Konzentration.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Anna

Misteltherapie beim Hund und Katze

Die Misteltherapie ist eine komplementärmedizinische Behandlungsmethode bei Krebs. Sie kann parallel zu allen anderen Krebstherapien eingesetzt werden und beruht auf zytostatischer Wirkung und Beeinflussung des Immunsystems.

Im Veterinärbereich hat sich Dr. Spadiut aus Graz intensiv mit diesem Thema beschäftigt und bietet einen Beratungsdienst für Tierärzte an. Die behandelden Tierärzte können - auf Wunsch des Besitzers - mit Dr. Spadiut Kontakt aufnehmen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+