Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Unbemerkte Läufigkeit

Meine Hündin (Australian Shepherd) ist 14 Monate alt und war bis dato noch nicht läufig, glaube ich jedenfalls....
Es gab zwar schon ein paar mal kurze Phasen, in denen sie ein paar typische Begleitsymptome (Anhänglichkeit, minimal geschwollene Vulva) aufwies, Bluttropfen fand ich jedoch nie. Allerdings reinigt sich meine Hündin sehr gründlich. Kann es ein, dass ich es einfach nicht bemerkt habe?
Bis zu welchem Alter ist es noch 'normal', dass meine Hündin nicht läufig wird? Kann eine Erkrankung dahinter stecken?

Danke im Voraus,
Steffi

Bild des Benutzers Anna

Ausbleiben der ersten Läufigkeit

Wird eine Hündin im rassespezifischen Zeitraum nicht läufig, kann es sich entweder um eine sog. stille Brunst (kaum Läufigkeitssymptome) oder um echtes Ausbleiben der Läufigkeit handeln. Bleibt die erste Läufigkeit bei einer Hündin aus kann es sich um eine genitale Mißbildung handeln oder der Eintritt der Pubertät ist verzögert.

Die Diagnosik bei Junghündinnen oft schwierig. Eine Untersuchung der Zellen der Vagina (Vaginalzytologie) kann bereits Einblicke in den Zyklusstand geben.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+