Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Verfärbung Urin bei unseren Zwergkaninchen

Ab und zu habe ich bei unseren Zwergkaninchen beobachtet, dass der Urin eine ziemlich orangene Farbe annimmt.
Das letzte Mal war, als sie zum ersten Mal in ihrem Freigehege waren. Ein Ast in diesem Freigehege hatte eine total grell orangene Farbe.
Was hat das zu bedeuten? Woher kommt das? Ist das futterbedingt? Sie haben zwar eine Karotte bekommen, aber die bekommen sie eigentlich öfter. Ich möchte vor allem wissen, ob ich mir Sorgen machen muss...
Ich habe eine gelblich orangene Farbe auch schon in unserer Hasentoilette bemerkt, allerdings ist die Farbe dort nicht so eindeutig erkennbar.
Vielen Dank!

Bild des Benutzers Anna

Farbe des Kaninchenharns

Kaninchenurin hat je nach Futterzusammensetzung eine gelbe bis orange oder rötliche Färbung und ist auch bei gesunden Kaninchen oft trüb.

Auch bei Cystitis (Blasenentzündung) kann der Harn durch Beimengungen von Blut rötlich sein. Betroffene Kaninchen zeigen aber Schmerzen beim Harnabsatz (häufig kleine Mengen, aufgezogener Rücken), das Fell ist häufig mit Urin verklebt oder nass und oft fressen betroffene Kaninchen auch schlecht.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+