Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

ZeckenKopf bleibt in Hund zurück.

Mein Hund hat sich einen Zeck selbst entfernt und nun steckt da tief drinnen noch immer der Kopf. Der Biss ist leicht entzündet und nun will ich nur wissen ob dass die Selbstheilungskräfte selbst erledigen oder ob der Kopf operativ entfernt werden muss ?

Bild des Benutzers Anna

Zecken entfernen

Zecken sollten mit einer Zeckenzange rasch entfernt werden oder mit einem Zeckenspray zum Absterben gebracht werden. Das bestreichen mit Öl, Nagellack,etc. darf nicht durchgeführt werden, da die Zecken im Todeskampf noch mals alle Erreger in ihren Wirt pumpen. Mit der Zeckenzange muss der Zeck vollkommen umfaßt werden (nicht am Körper ziehen).

Sollte wirklich einmal der Kopf zurück bleiben (z.B. weil der Hund selbst kratzt) genügt meist eine desinfizierende Behandlung (Wundspray oder -salbe). Da sich auch massive Granulome bilden können,muss die Stelle genau beobachtet werden und ggf. ein Tierarzt aufgesucht werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+