Gesundheitsvorsorge beim Hund

Der Hund ist der beste Freund des Menschen, sagt ein Sprichwort. Diesen Freund, der gänzlich auf uns angewiesen ist, sollen wir bestmöglich betreuen. Zur Vorsorge gehört der Gesundheitscheck, die Schutzimpfungen, regelmäßige Entwurmungen und Floh- und Zeckenprophylaxe.

Der Gesundheitscheck umfasst die Untersuchung des Tieres in der Ordination inklusive Zahnkontrolle, bei älteren Tieren eventuell auch Laboruntersuchungen. Nur möglichst gesunde Tiere können geimpft werden. Leidet das Tier unter chronischen Krankheiten muss der Zeitpunkt der Impfung genau überlegt werden.

Schutzimpfungen können ihren Hund vor folgenden Infektionskrankheiten schützen, von denen noch immer viele für Hunde tödlich sein können.

Das Impfprogramm umfasst Grundimmunisierung (mindestens 2 Impfungen im Abstand von 3-4 Wochen und eine Impfung nach einem Jahr) und Auffrischungsimpfungen. Es wird aber entsprechend der Lebenssituation ihres Hundes speziell angepasst, denn nicht für jeden Hund sind alle Impfungen sinnvoll und nicht mehr alle Impfungen müssen jährlich aufgefrischt werden.

Zum Erhalt der Gesundheit trägt auch die Entwurmung bei. Welpen müssen mehrmals hintereinander gegen Spulwürmer entwurmt werden, deren Larven sie bereits mit der Muttermilch aufnehmen. Erwachsene Hunde werden 2- 4x im Jahr routinemäßig entwurmt, bei nachgewiesenem Wurm- oder Flohbefall entsprechend öfter.

Floh- und Zeckenprophylaxe ist für Hunde unumgänglich: Flöhe saugen Blut und schwächen dadurch den Hund,aber sie verursachen auch Juckreiz der bis zur Allergie gegen kann und übertragen Bandwürmer. Zecken saugen Blut und übertragen dabei verschiedene schwere Krankheiten.