Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Übergewicht bei kastriertem Cocker Spaniel

Ich habe einen bald vierjährigen kastrierten Cocker-Rüden, der seit der Kastration ständig an Gewicht zulegt. Ein Versuch mit Diätfutter schlug fehl, er nahm zu statt ab. Das Normalfutter wurde auf 160 g pro Tag reduziert, er bekommt Trockenfutter Royal Canin. Kann ich mit dieser Futtermenge und kontrolliertem geringen Einsatz von Leckerli das Gewicht des Cockers nachhaltig reduzieren? Was soll ich machen, damit er langfristig mindestens zwei Kilos abnimmt. Er frisst alles, was ihm unterkommt. Ich bin mindestens zwei Stunden täglich mit ihm spazieren, in den Sommermonaten fahren wir mit ihm mit dem Rad, er läuft dann 5 km. Aber das Gewicht steigt an!

Bild des Benutzers Anna

Übergewicht bei kastrierten Hunden

Übergewicht belastet Wohlbefinden und Lebensfreude der Hunde (z.B. weniger spielen), aber auch die Gesundheit leidet: Herz-Kreislauf-Störungen, Lebererkrankungen, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Hauterkrankungen und Erkranungen von Knochen- und Gelenken können die Folge von Übergewicht sein. Dicke Hunde haben auch ein erhöhtes Narkose- und Operationsrisiko und sind anfälliger für Infektionen.

Ursachen für Übergewicht sind:

  • falsche Ernährung: hier kann es ein einfaches "Zuviel" an Hundefutter sein oder es liegt an den Happen zwischendurch. Leckerlies, Kauknochen und Essensreste sind oft wahre Kalorienbomben.
  • Achtung: die richtige Ernährung beginnt beim Welpen und muss mit zunehmendem Alter auf die geänderten Bedürfnisse angepasst werden.
  • wenig Bewegung.
  • Kastration: kastrierte Hunde sind in der Regel ruhiger, aber auch durch den veränderten Hormonhaushalt ist eine Gewichtszunahme möglich.
  • Erkrankungen wie z.B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit).

Englische Cocker Spaniels sollten als Idealgewicht ein Körpergewicht von 12,5-14,5 kg haben. Bei einem Übergewicht von mehr als 15% (14,4 - 16,7 kg) ist ein Diätplan notwendig, damit der Hund langsam abnimmt und sein Gewicht halten kann. Angestrebt wird, dass der Hund pro Woche 1-3 % seiner Körpermasse verliert, denn Crashdiäten führen auch beim Hund zum JoJo-Effekt.

Die im Diätplan errrechnete Futtemenge, muss exakt abgewogen und konsequent eingehalten werden. Denn jede über den Bedarf hinausgehende Futtermenge führt zur Bildung von Fettgewebe. Und auch wenn der Hund bettelt müssen Sie hart bleiben. Ablenkung durch ein Spiel oder einen Spaziergang bringt außerdem zusätzliche Bewegung, die beim Abnehmen hilft.

Spezielles Diätfutter mit reduziertem Kaloriengehalt vom Tierarzt hilft beim Abnehmen. Es enhält weniger Kaloriern aber alle wichtigen Närstoffe, Vitamine und Mineralien. So hat eine Dose kalorierenreduziertes Diätfutter etwa die Hälfte der Kalorien im Vergleich zu einer "normalen" Dose Hundefutter. Bei Trockennahrung hat kalorienreduziertes Diätfutter etwa 3/4 der Energie von "normalem" Hundefutter. Manche Produkte haben zusätzlich einen hohen Gehalt an Ballaststoffen, der das Sättgigungsgefühl fördert.

Viel Erfolg,

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+