Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Tumor unter der Zunge meiner Katze

Bei meiner fast fünfzehnjährigen Katze wurde ein Tumor unter der Zunge festgestellt. Da ihr davon die Zunge hochgedrückt wird, hat sie Mühe mit Fressen und bei der Fellpflege. Auch speichelt sie vermehrt.
Der Tierarzt hat nun Gewebe entfernt und bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass es ich um eine bösartige Wucherung handelt. Er meint, operieren sei nicht möglich. Damit das Gewebe etwas abschwillt, hat meine Katze nun eine Depot-Spritze erhalten.
Nun frage ich mich, ob es nicht doch noch irgendwelche Möglichkeiten gibt, den Tumor zu bekämpfen oder müssen wir nun einfach abwarten, wie lange wir die Lebensqualität unserer Katze einigermassen halten können?
Sie ist trotz ihres Alters in einem sehr guten Allgeimeinzustand und springt noch umher, wie eine Junge - von Altersschwäche also keine Spur!

Bild des Benutzers Anna

Tumor bei der Katze

Maligne (bösartige) Tumoren sind ein komplexes Gebiet, mit dem sich auch die Veterinärmedizin zunehmend befassen muss. Leider kann man "vom Hinschauen" da nicht viel sagen. Die Diagnose und Therapieplanung umfaßt neben der Untersuchung des Tumors (Gewebeprobe) auch die Untersuchung auf Metastasen (Röntgen, Computertomographie) und eine Untersuchungen des Blutes.

Seit 2006 hat die Veterinärmedizinische Universität ein eigenes onkologisches Zentrum für Kleintiere. Anhand der gewonnenen Daten wählt der Onkologe die Therapie, wobei entweder Heilung oder Verlängerung der Lebensdauer und Minderung der tumorbedingten Beschwerden angestrebt wird. Grundsätzlich gibt es neben der chirurgischen Therapie auch in der Veterinärmedizin die Möglichkeit der Strahlentherapie und der Chemotherapie. Bei vielen Tumoren ist es den Spezialisten möglich die Lebensqualität der Tiere auf  Jahre zu erhalten.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+