Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

1. Läufigkeit?!

Hallo!

Bei einem Besuch in der Hundezone gestern Morgen mussten wir feststellen, dass auf einmal alle Rüden starkes (und eindeutiges) Interesse an unserer 9 Monate alten Aussie Hündin zeigen.
Wir haben die Hundezone dann natürlich schnell wieder verlassen und auch zu Hause eine "Taschentuchprobe" durchgeführt - allerdings ohne Ergebnis...Jetzt haben wir ihr ein weißes Handtuch in ihr Körbchen gelegt um nichts übersehen zu können.
Kann es sein, dass unsere Kleine das 1. Mal läufig wird? Auf was müssen wir genau achten (bzw. woran können wir erkennen, dass es bald "losgeht")?
Sie ist unsere 1. Hündin und ich habe große Angst, irgendetwas zu übersehen bzw. falsch zu machen...
Dankeschön schon im voraus für Ihre Antworten!

glg,
Felicitas

Bild des Benutzers Anna

Läufigkeit bei der Hündin

Hündinnen werden zum 1. Mal läufig, wenn sie in etwa ausgewachsen sind. Entsprechend werden Hündinnen kleiner Rassen oft bereits mit 6 Monaten läufig, Hündinnen großer Rassen erst mit einem Jahr.

Die Läufigkeit gliedert sich in Vorbrunst und Brunst und dauert insgesamt durchschnittlich 14-21 Tage. Während der Vorbrunst (Prööstrus) ist die Vulva angeschwollen, es besteht blutiger Ausfluß. Dieser kann sehr stark sein, aber auch kaum merkbar. Die Hündin ist nun bereits für Rüden attraktiv, läßt sich aber nicht decken. Während der eigentlichen Brunst (Östrus) ist der Ausfluß fleischwasserartig. Die Hündin ist nun deckbereit. Manche Hündinnen sind auch noch in den ersten Tagen der Gelbkörperphase (Metöstrus) deckbereit.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+