Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

19 Jahre alter Kater mit starker Atemnot

Sehr geehrter Herr Entner,
unser 19jähriger Kater ist in der letzten Zeit extrem abgemagert. Er wog vor Jahren noch 6 Kg, nun nur noch 3,5 kg. Bis vor 2 Tagen fraß er sehr gut, zeigt aber seit einiger Zeit Atemnot. Seit vorgestern ist die Atemnot sehr stark geworden. Er öffnet zum Teil das Maul, um Luft zu bekommen. Heute fraß er kaum, was allerdings auch an der Hitze liegen kann. Das Problem ist nämlich, dass wir in Griechenland wohnen. Die Tierärzte haben wenig Erfahrung bei so alten Katzen, da die Tierhalter selten ihre Tiere zum Arzt bringen, und Katzen hier nur wenige Jahre leben. Ich war schon bei 2 Ärzten, die aber auch nur Vermutungen haben. Bei einer so alten Katze können viele Organe nicht mehr funktionieren.
Es kann halt alles sein, Krebs etc.
Ich möchte meinen Kater nicht leiden lassen, kann mir aber auch finanziell nicht leisten, aufwändige Untersuchungen durchführen zu lassen, die ihn nicht wieder gesund machen.
Ich vermute, nach vielen Recherchen, dass er es eventuell mit der Schilddrüse hat. Denn er hat Schluckbeschwerden und kaut sehr auffällig und macht dabei komische Geräusche. Ein kariöser Backenzahn wurde vor über 1 Monat entfernt. Es können nicht die Zähne sein.
Meine Frage, soll ich den Ärmsten erlösen lassen oder kann man eventuell mit Medikamenten noch einen Aufschub erreichen?
Mit freundlichem Gruß
Sigrid P.

Bild des Benutzers Anna

schwere Atemnot bei einem 19jährigen Kater

Schwere Atemnot bei alten Katzen ist oft ein Zeichen einer Herzerkrankung. Auch Schilddrüsenerkrankungen sind bei Katzen ebenfalls häufig. Die Symptome aber sehr variabel.

Sowohl Herz- als auch Schilddrüsenerkrankungen lassen sich i.d.R. gut behandeln. Eine entsprechende Diagnose ist jedoch nötig. Gehen Sie daher mit dem Kater nochmalig zum Tierarzt, damit dieser noch einmal untersuchen kann. Weiterführende Untersucungen wie Röntgen oder Blutuntersuchungen können helfen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+