Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

stoßweises Atmen, Anfall

Sehr geehrter Frau Dr. Entner,
ich habe seit ein paar Tagen unseren geliebten Tibetterrier zu Besuch, der sonst bei meinen Eltern lebt. Er ist 13 Jahre alt und eigentlich sehr fit, er läuft und springt, geht sehr gern raus, frisst ordentlich und hat bis auf Ohrenprobleme seit frühster Kindheit und einmal eine Gastritis eigentlich nichts. Mich beunruhigt allerdings, dass er öfters am Tag plötzlich aufspringt und sich hinstellt, als müsste er erbrechen, den Kopf nach vorn streckt und keucht (wenn man das Geräusch so beschreiben kann - auf jeden Fall atmet er stoßweise und geräuschvoll einige Sekunden), dann beruhigt er sich wieder, atmet noch ein paar Mal tief und alles ist wie vorher. Der Hund meiner Schwiegermutter mache das auch öfter mal, sagt sie. Und meine Eltern sagten, Joshi, unser Tibetterrier, mache das eigentlich schon immer. Ich bin aber beunruhigt und sorge mich, ob es schlimmer oder öfter wird im Moment.

Können Sie mir bitte sagen, was es sein könnte und ab wann ich mir ernsthaft Sorgen machen muss?

Herzlichen Dank,
Yvonne und Joshi.

Bild des Benutzers Anna

Keuchen, stoßweises Atmen

Bei den von Ihnen beschriebenen Symptomen könnte es sich um eine Rachenentzündung handeln. Aber auch ein Lungenödem infolge einer Herzerkrankung kann sich so äußern.

Lassen Sie den Hund von Ihrem Tierarzt untersuchen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+