Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Anaplasmose und Borreliose

Ich habe seit vier Jahren einen ca. fünfjährigen Mischlingsrüden aus Griechenland bei mir. Vor einer Woche wurde bei ihm Anaplasmose und Borreliose festgestellt. Ich ließ sein Blut untersuchen ,weil er sichtlich schlapper wurde. Außerdem stellte ich eine Umfangsvermehrung im Bereich der Taille fest. Diese Umfangsvermehrung wurde sofort als "zu viel Fett" abgetan. Nun ist meinHund seit einer Woche auf einer äußerst strengen Diät. Leider nimmt er kein Gramm ab... Meine Frage: kann diese Umfangsvermehrung im Zusammenhang mit Anaplasmose oder Borreliose stehen? Oder muss ich auf eine weitere Abklärung, unabhängig von den bekannten Erkrankungen, bestehen? Vielen Dank

Bild des Benutzers Anna

Anaplasmose und Borreliose

Eine Beurteilung hinsichtlich der Ursache der Umfangsvermehrung ist hier nicht möglich. Sollte sich trotz der Behandlung auf Borreliose und Anaplasmose keine Veränderung ergeben, sollte weiter nach der Ursache gesucht werden.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+