Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Bindehautentzündungen bei BKH

Liebe Dr. Entner!
In einer Woche erhalte ich meinen Familienzuwachs...ein BLH Kitten (13 Wochen).In letzter Zeit lese ich oft von den empfindlichen Augen der BKH, vor allem wenn sie Zug ausgesetzt sind. In einem Forum konnte ich lesen, dass eine BKH Dame rezidivierende Bindehautentzündungen hat, weil die Wohnung ihrer Besitzerin Wohnung zieht?!
Ich lebe ebenfalls in einer "zugigen" Wohnung..Altbau, vor allem wenn die Therme anspringt zieht sie die Luft von draußen über die Eingangstüre herein,naja ebenso etwas undichte Fenster bewirken immer ein zartes "Lüfterl" ;)
Ist diese Rasse tatsächlich so empfindlich und wie kann ich Entzündungen oder Irritationen der Augen vorbeugen?
Vielen Dank
Christina S.

Bild des Benutzers Anna

Bindehautentzündungen bei BKH

Bindehautentzündungen (Konjunktivitis) sind bei Katzen meist infektiöser Natur, z.B. ausgelöst durch Herpesviren oder Chlamydien. Es gibt aber auch nicht infektiöse Ursachen wie z.B. Fremdkörper, Allergien oder Lidfehlstellungen. Rassedispositionen für Konjunktivitis sind bei BKHs nicht bekannt.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+