Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

dickes Blut 60%

Hallo, bitte um Hilfe !!!

Bei meiner Spanielhündin wurde bei einer Blutkontrolle dickes Blut 60% festgestellt. Sie sollmehr trinken. Wegen eventueller spezieller Krankheiten wurden keine Angaben gemacht. Beim Ultraschall Herz, Leber, Niere Milz etc. wurde alles als unauffällig befundet. Nur wurde mir auch gesagt, daß eine Chemotherapie gute Erfolge erzielt.
Leider habe ich überhaupt nicht reagiert bezügl. der Chemo. Dies ist erst zu Hause bei mir angekommen. Nun ist dieser TA derzeit in England.
Bitte dringend um Antwort, was hier gemeint sein könnte und ob mein Hund durch dieses dicke Blut erstlich krank sein könnte. Ich bin derzeit ein bisschen durch den Wind, da ich nicht weis was los ist.
Ich ersuche Sie bitte dringend um Antwort und vebleibe

mit freundlichen Grüßen

Petra Junek

Bild des Benutzers Anna

dickes Blut

"Dickes Blut" ist leider kein mediznischer Terminus. Gemeint ist vermutlich ein erhöhter Hämatokritwert. Dieser bezeichnet alle zelluären Bestandteile des Blutes und ist v.a. von der Zahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) abhängig.

Der Hämatokrit (beim Hund physiologisch 37-55 %) kann bei Bluteindickung/Austrocknung (zu geringe Flüssigkeitsaufnahme, Durchfall, ...) oder infolge einer Zunahme der Erythrozyten (Polyzytämie) erhöht sein. Letzteres sehen wir z.B. bei bestimmten Nierenerkrankungen, angeborenen Herzerkrankungen und bestimmten Tumoren.

Bitte lassen sie sich vom behandelnden Tierarzt alle Befunde nocheinmal genau erklären.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+