Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Allrodin

Sehr geehrte Fr. Dr.Entner!

Eines meiner Kaninchen leidet stark an Blasengries, seid 1 Jahr. Voriges Jahr wurde Er sogar operiert, weil man am Röntgen etwas unspeziefisches sah u. nicht zuordnen konnte, da Er als Baby von den anderen Kaninchen eine Bissverletzung am Penis hatte, u. die Öffnung etwas verengt wahr. Doch dann paar Monate nach der OP, kam der Grieß, wobei die Blase dreiviertel voll mit Grieß wahr, also komplett weiß am Röntgenbild. Nun habe ich im Internet bezüglich des Allrodin's für Kaninchen gelesen. Erst befürwortete mein TA die Gabe nicht, weil Methionin enthalten ist. Da es Ihm aber so schlecht ging, die dauernden Infusionen nur 3 wöchige Linderung brachten, befürwortete Sie das Allrodin, was mittlerweile angeblich schon recht viele TÄ einsetzen. Ich gebe dem Kaninchen Allrodin nun seid 12 Wochen, u. seither hat Er keine Pinkelprobleme mehr gehabt. Momentan spuckt im Internet herum das Methionin Leberschädigend sei? u. man eventuell Vitamin B 6 + B 12 dem Kaninchen zusätzlich verabreichen sollte, um keine Mangelerscheinungen zu verursachen. Was halten Sie davon? Allrodin muß sicher ein lebenlang verabreicht werden, da sonst wohl der Grieß wieder zurückkommt.
Würde mich wirklich interessieren ob Sie schon Erfahrungen mit Allrodin UTI-Aid Kn von der Fa. Almapharm gemacht haben?

Herzlichen Dank, mit freundlichen Grüßen
Silvia

Bild des Benutzers Anna

Harngries beim Kaninchen

Harngries und Harnsteine sind beim Kaninchen recht häufig. Ursache können eine zu kalziumreiche Fütterung, mangelnde Flüssigkeitsaufnahme oder eine genetische Disposition sein.

Um Harngriesbildung zu verhindern können folgende Vorbeugemassnahmen durchgeführt werden:

  1. kalziumarme Fütterung, d.h. keine Fütterung von Luzerne (Grünrollies, Luzerneheu,...), Petersilie, Dill, Kolrabiblättern und Brokkoli
  2. ausreichende Flüssigkeitsversorung über stets frisches Wasser und viel Frischfutter, wobei besonders Salate, Gurke und Tomate die harnbildung anregen.
  3. kalziumarmes Trinkwasser
  4. Ansäuern des Harns mit Vitamin C oder Methionin. Methionen ist eine Aminosäure und z.B. im Produkt Allrodin UTI_Aid für Kaninchen enthalten. Es darf bei bestehender Lebererkrankung nicht gegeben werden, da es die Erkrankung verschlimmern kann.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Sehr geehrte Frau Dr.

Sehr geehrte Frau Dr. Entner,

ich stieß durch Google auf diese Seite und schließ mich einfach mal diesem Thema an.

Ist Allrodin UTI_Aid Kn auch für Chinchillas geeignet? Soweit ich weiß, haben Chinchillas doch eine empfindliche Leber. Mein Chinchilla hatte vor 3 Monaten eine Blasen-OP und bekam das Mittel vor etwa 5 Wochen verordnet. Ich habe aber etwas Bedenken, auch wegen der Inhaltsstoffe. Meine Tierärztin kennt sich mit homöopathischen Mitteln nicht so gut aus und bisher fand ich auch keine Dosierungsangabe für Chinchillas. Mein Tier wiegt 560 Gramm. Die Ärztin riet zu 1/8 Tablette, aber der Kleine hat nun wieder eine Blasenentzündung. Vielleicht ist es unterdosiert?

Viele Grüße

Nicole

Bild des Benutzers Anna

Harnkonkremente beim Chinchilla

Ursachen Steinbildung beim Chinchilla sind zuwenig Trinken, zuviel Calcium in de Nahrung oder chronische Harnwegsinfektionen. Die Therapie erfolgt je nach Größe der Konkremente konservativ oder chirurgisch.

Neigt ein Tier zur Konkrementbildung ist auf ausreichendes Trinken und kalziumreduzierte Fütterung zu achten (s.o.). Beim Chincilla wird zum Ansäuern des Harns Vitamin C (100mg/kg Körpermasse) verabreicht.

Allrodin UTI_Aid sind für Kaninchen entwickelt. Über Erfahrungen beim Chinchilla ist nichts bekannt. Ich ziehe daher die erprobte Ansäuerung des Harns mit Vitamin C vor.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+