Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Schorf auf dem Rücken der Katze

Hallo

Meine Katze hat seit einigen Tagen Schorf auf dem Rücken. Und an einer Vorderpfote und einer Hinterpfote hat sie kleine Stellen wo etwas Fell mit Haut fehlt. Ich dachte erst es wäre vom kappeln mit dem Kater, aber der Schorf ist mehr geworden. Sonst ist sie fit und kratzt auch nicht an den wunden. Ich bin verunsichert und weiß nicht ob ich unbedingt zum TA muss oder ob es von selbst heilt. Und was könnte es sein??? Ich mach mir sorgen

Bild des Benutzers Anna

Schorf bei einer Katze

Schorf bezeichnet das geronnene Wundsekret, das im Verlauf der Wundheilung diese abdeckt. Als Ursache kommt jede Form von Hautentzündung in Frage z.B. bakterielle Dermatitis, Hautpilzinfektion oder allergische Dermatitis.

Veränderungen, die sich ausbreiten, müssen unbedingt untersucht werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

vielen dank für ihre

vielen dank für ihre antwort.
ich war dann auch gleich beim TA und das was sie mir gesagt hat, hat mich fast aus den socken gehauen. es sind wohl flöhe. sie hatte sich nicht gekratzt oder so. und ich hatte beide vor einige wochen, als ich den kater bekommen hatte mit frontline behandelt gehabt. weil der kleine sich immer so dolle gerkratzt hatte(und das von einer "Züchterin"). Nun hat der TA ihr ein anderes SPOT ON mitttel gegeben, weil wohl frontline nicht mehr bei flöhen hilft. nun sauge und wische ich schon jeden tag und ich hatte auch alles gleich gewaschen, die chemiekeule kam auch schon zum einsatz. ich habe das gefühl das es nicht hilft. und ich kämme beide katzen jeden tag mit einem Flohkamm. wie lange dauert es, bis das alles so wirkt? Und was kann man nocht tun?

Bild des Benutzers Anna

Flöhe bei Katzen

Flöhe zählen nach wie vor zu den häufigsten Ektoparasiten bei Katzen. Und das obwohl zur Behandlung eine Vielzahl von wirksamen Präparaten  zur Verfügung steht. Wichtig ist das neben den Katzen auch die Umgebung (Stichwort Chemiekeule) behandelt wird, da hier der Flohnachwuchs lebt.

In hartnäckigen Fällen kann die Vermehrung der Flöhe gehemmt werden (Program, Frontline Combo). Durch die "Kastration" der Flöhe sterben die Flöhe aus.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+