Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Farbmaus hatte Atemschwierigkeiten

Sehr geehrte Frau Entner

Vor einem halben Jahr hat meine Tochter ( 12 ) vier Farbmäuse gekauft. Eine davon schnatterte und knatterte unentwegt. Wir brachten sie zu einem Tierarzt der ihr ein Antibiotikum über 5 Tage gab und meinte sie habe ein Lungenemphysem.. Zuerst sah es so aus, als ob sich der Zustand bessern würde. Sie frass und spielte und machte nicht einen sehr kranken Eindruck. Das Knattern und Schnattern wurde aber immer schlimmer und ich fragte den Tierarzt telefonisch an. Dieser meinte wenn sie Geräusche machen wolle, dann solle sie das. Solange sie frisst und fröhlich ist, sei kein Grund zur Sorge.
Heute morgen aber fanden wir das Tier verstorben im Käfig.
Ich weiss es braucht keinen Rat mehr um zu helfen, aber meine Frage ist trotzdem, ob sie ein Lungenemphysem hatte und ob das unheilbar war. Ich habe so etwas ähnliches bei Ihnen im Forum betreffend einer Katze gefunden. Ist das eine Art Tumor oder warum bekommen die Tiere so etwas? Hätte man ihr helfen können ? Und ist es übertragbar auf die anderen Mäuse?

Ich danke Ihnen sehr herzlich für die Beantwortung meiner Frage. Gruss nadia

Bild des Benutzers Anna

Chronische Erkrankungen der Atemwege bei Mäusen

Chronische Erkrankungen der Atemwege sind bei Mäusen sehr häufig. Meist handelt es sich um Mischinfektionen (verschiedene Viren und Bakterien), die sehr schwer in Griff zu bekommen sind.

Typisch sind die Nebengeräusche der Atmung wie Schnauben, Schnarrren und Giemen. Die Atmung ist erschwert.

Das Lungenemphysem ist das Endstadium vieler chronischer Lungenerkrankungen (unabhängig von der Ursache). Es kommt zum Überblähen der Lungenbläschen. Der Gasaustausch funktioniert in diesen Bereichen nicht mehr.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+