Frühkastration

Hallo Frau Dr. Entner
Man findet im Internet immer wieder Artikel zum Thema Frühkastration.
Kastration im 3 bis 4 Lebensmonat.
Wie ist ihre Meinung dazu?
Mfg
Sabine Hager

Danke, aber Entschuldigen

Danke, aber Entschuldigen Sie, ich sprach von Katzen.
mfg
Sabine Hager

Frühkastration bei Katzen

Grundsätzlich gilt für Katzen wie für Hunde, dass die Frühkastration (sprich vor der ersten Rolligkeit) keine medizinischen Nachteile bringt. Dafür schützt sie sicher vor ungewollter Vermehrung.

Frühkastrierete Katzen haben kein erhöhtes Risiko an Harnsteinen zu erkranken - im Vergleich zu spätkastrierten Tieren. Das Risiko einer Gewichtszunahme sowie Verhaltensänderungen (z.T. erwünscht: Katzen ist ruhiger, anschmiegsamer) treten bei allen kastrierten Katzen auf.

Positive Auswirkungen auf das Risiko an Gesäugetumoren zu erkranken sind bei der Katze - im vergleich zur Hündin- nicht nachgewiesen.

Frühkastration bei Hündinnen

Sehr geehrte Frau Hager!

Ich nehme an Sie sprechen von der Frühkastration von Hündinnen.

Soll ein Familienhund kastriert werden emfiehlt es sich diesen Eingriff als Frühkastration (sprich vor der ersten Läufigkeit) durchführen zu lassen. Die Frühkastration senkt das Risiko für Mammatumoren auf unter 0,5% im Vergleich zu nicht kastrierten Tieren. Mit jeder Läufigkeit steigt das Risiko.

Die Frühkastration hat im Vergleich zum Kastration zu einem späteren Zeitpunkt keine Nachteile. Laut manchen Autoren soll die Lernfähigkeit von frühkastrierten Hündinnen etwas geringer sein. Daher wird empfohlen Blinden- und Behindertenhunde erst nach der ersten Läufigkeit zu kastrieren.

Die erste Läufigkeit setzt meistens im Alter von 6 Monaten (kleine Rassen) bis 1 Jahr (größere Rassen) ein. Der Kastrationszeitpunkt ist entsprechend früher zu wählen.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben,