Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Gebärmutter- / Gebärmutterhalsentzündung

Meine Hündin hatte eine Gebärmutterentzündung oder eine Gebärmutterhalsentzündung. Das konnte der Tierarzt nicht genau sagen. Auf jeden Fall hatte sie einen eitrigen Ausfluss. Der Tierarzt hat ihr eine Spritze gegeben und ihr Tabletten verschrieben. Also nach der Spritze hatte meine Hündin dann auch keinen eitrigen Ausfluss mehr. Der Tierarzt hat gesagt, dass wir darauf achten sollen ob sie sich noch oft säubert, matt ist, viel trinkt usw. Also sie ist fit, trinkt nicht zu viel und ab und zu säubert sie sich. Der Tierarzt hat meine Hündin beim Kontrollbesuch nicht geröngt oder ähnliches. Er hat sie ein wenig abgetastet und hat gesagt, dass alles in Ordnung ist. Gibt es eine Untersuchung, welche 100% klären kann ob die Entzündung weg ist bzw. ob auch alles in der Gebärmutter und drum herum gutartig ist? (Ich frage deshalb weil eine Bekannte eine Hündin hat, die das auch hatte und die dann operiert werden musste. Bei der Operation stellte sich heraus, dass es bereits krebsartig war. Dem Hund geht es jetzt wieder gut). mfg

Ich wollte mich erstmal bei

Ich wollte mich erstmal bei euch bedanken, dass ihr so schnell geantwortet habt!!

allerdings ist mir jetzt auch ein bisschen mulmig zumute...und meine familie macht sich jetzt etwas sorgen, vorallem mein mann! mich beschäftigt das thema immer wieder, muss viel darüber nachdenken!
das schlimme an der ganzen sache ist für mich, dass ich so garnichts dafür oder gegen tun kann. sei es mit medikamenten oder gesünderer ernährung, mehr sport, oder...oder...oder...
ich muss jetzt einfach abwarten!!muss ende nächsten monat nochmal zur kontrolle!bin so gespannt!!!

tristanzas

Gebärmutterentzündung

Meine Katze wurde am Dienstag operiert, ihr wurde die Gebärmutter entfernt, soweit geht's ihr ganz gut, sie trinkt viel, essen hält sich in Grenzen, leckerchen isst sie mehr wie ihr normales Futter, Kot hat sie noch kein gelassen, gepinkelt schon..aber mir fiel jetzt auf, das sie noch ab und zu ein wenig zittert, woran kann das liegen?? Mfg

Bild des Benutzers Anna

Zittern nach Operation

 Zittern Tiere unmittelbar nach der OP so meist weil ihnen kalt ist (Kreislaufschwäche nach der Narkose). Hier hilft eine Decke oder eine Wärmeflasche. Später ist Zittern Ausdruck von Fieber oder Schmerzen. Betroffene Tiere sollten rasch vom TA untersucht werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Anna

Gebärmutterentzündung /Pyometra

 Eitriger Scheidenausfluß ist oft Zeichen einer Pyometra (eitrige Gebärmutterentzündung). Eine Pyometra kann aber auch vorliegen, wenn kein Scheidenausfluß sichtbar ist. Allgemeinsymptome wie Fieber, mangelnde Freßllust oder vermehrtes Trinken sind häufig, können aber genauso gut fehlen.

Therapie der Wahl ist die chirurgische Kastration. Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine konservative Therapie mit Hormonbehandlung und Antibiose versucht werden. Die Redzivrate liegt hier aber bei über 25%.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+