Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

gebrochenes Bein?

Das Häschen meiner Tochter ist jetzt 10 Jahre und 5 Monate alt. Vor einer Woche ungefähr saß es nur noch wie ein Häufchen Elend im Käfig und wir vermuteten, dass es wahrscheinlich nun doch an Altersschwäche eingehen würde. Krank ist es nie gewesen, es magerte lediglich in letzter Zeit etwas ab und wurde auch etwas grau um die Nase, fraß aber normal. Am Wochenende sind wir für 4 Tage verreist und meine große Tochter hat uns täglich informiert. Hasi ging es besser, es fraß, aber es kippte seitlich weg und stand nicht richtig. Gestern sind wir nach Hause gekommen und waren froh, dass das Häschen noch lebt. Heute fiel mir das erste Mal auf, dass der Hase auf drei Beinen versucht zu hoppeln. Das hintere linke ist anscheinend umgeknickt, es sieht aus, als würde es seitlich unter dem Bauch liegen. Allerdings kann ich nicht näher nachsehen, der Hase zwickt sofort. Es scheint jedoch nicht zu bluten. Und der Appetit und die Reaktion auf uns ist auch wieder völlig normal.
Wenn das Beinchen wirklich gebrochen sein sollte und seitlich umgekippt ist, kann der Hase auch mit verkrüppeltem Beinchen anständig leben? Woran erkenne ich, ob der Hase leidet?

Bild des Benutzers Anna

Verdacht Beinbruch beim Kaninchen

Haben Sie den Verdacht, dass Ihr Kaninchen ein gebrochenes/verletztes Bein hat, muss es unbedingt von einem Tierarzt versorgt werden. Ein unbehandelter Bruch verursacht dem Tier anhaltend Schmerzen und ist daher nicht vertretbar.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+