Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Durchfall beim Pferd

Hallo
Da ich nicht mehr weiterweiß wende ich mich an sie.Ich habe einen Shire-Horse Mix Lou in Reitbeteiligung der vor ca 3 Wochen neu in den Stall kam.Lou hatte anfangs normalen Kot dann hat der Stallbesitzer nach ca 3 Tagen angefangen Silage dazu zu füttern,wovon Lou durchfall bekam.Nach Absprache mit dem Tierarzt bekam Lou dann wieder reines Heu und Walzhafer,verboten sind seitdem auch jegliches Leckerchen egal ob Banane,Apfel oder auch die gekauften Leckerchen,ebenfalls verboten Mineralleckstein.Doch leider wird der Durchfall nicht besser.Seid letzten Dienstag hat Lou Stallarrest,da der Tierarzt vermutete das er draußen was gefressen hat was ihm nicht bekommen ist.Am Dienstag hat´der Tierarzt auch eine Kotprobe genommen die ABER Negativ war.Er soll weiterhin nur Walzhafer,Heu und ein Mittel(Leider weiß ich im Moment nicht wie das heißt)welches wohl dazu dienen soll das die Kräfte nicht versagen.Auch hat der Tierarzt verordnet das Lou am Tag max 30 Liter Wasser zu trinken bekommen soll.Nur wird der Durchfall absolut nicht besser er istb mittlerweile an den Flanken eingefallen macht aber ansonsten nen munteren Eindurck(Ist Aufmerksam macht begeistert bei kleinen Übungen mit) Nur Reiten will ich ihnn zur Zeit nicht da ich mir große Sorgen mache und einfach nicht mehr weiß ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt diesen Durchfall in den Griff zu bekommen.Ich wäre sehr dankbar wenn sie mir weiterhelfen können da ich mir das ganze auch ein bisschen komisch vorkommt das er halt die Flüßigkeit eingeschränkt wurde und auch keine weiteren Mineralien zu sich nehmen soll.Denn der Verlust an Flüßigkeit und Mineralien ist doch enorm und muß doch eigentlich wieder zugeführt werden oder?
Ich danke im Vorraus für Ihre Hilfe

Bild des Benutzers Anna

Durchfall beim Pferd

 Durchfall ist das Leitsymptom von Darmkatarrhen und Darmentzündungen (Allgemeinbefinden meist gestört). Häufigste Ursache sind Diätfehler (unzureichend getrocknetes Heu, plötzliche Futterumstellung,...). Verdorbenes Futter, Aufnahme von Sand, Darmparasiten oder Infektionskrankheiten können ebenfalls zu Erkrankung führen.

Die Behandlung umfasst allgemeine Massnahmen und ggf. eine spezifische Therapie (z.B. Wurmbehandlung, Antibiose). Die allgemeinen Maßnahmen umfassen:

  • Ruhigstellung, ev. Eindecken
  • Nahrungskarenz (kein Futter für 1-2 Tage)
    dann leicht verdauliches Futter (gutes, älteres Heu, Leinsamenschleim, Haferschleim,...)
  • kleine Mengen Wasser (Raumtemeratur, abgestanden)
  • Abstellen der Ursache
  • Medikamente und Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr lt. Tierarzt

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+