Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Hamster - Tod durch erfrieren?

Hallo,
leider verstarb unser Hamster am Dienstag., nun möchte ich wissen wie sehr er leiden musste. Da unser üblicher Tierarzt nicht da war, ging ich zu einem anderen. Das war am Montag. Da der Hamster Durchfall hatte, und dehydriert und unterkühlt war, spritzte der Ta ihm Flüssigkeit, Antibiotika, Schmerzmittel, er sagte ich sollte ihn hier lassen, damit er ihn mit Rotlicht bestrahlen kann. Mein grösster Fehler, das hätte ich niemals machen sollen. Am Abend ging es ihm anscheinend gut und er kletterte laut TA "wild" umher. Ich glaube ja, dass er total in Panik war, da er ihn wahrscheinlich in irgend eine kleine Box gesperrt hat. Am nächstenTag kletterte er wieder einwenig umher, der TA spritzte ihm nochmal Flüssigkeit, da er angeblich das Futter , das er ihm gegeben hatte nicht gefressen hat. Ich glaube er hat ihm gar nichts gegeben, jeder andere Ta hätte ihn mit einem Spritzchen gefüttert. Nachdem er ihm die Flüssigkeit gespritzt hatte, u soll es ihn umgehauen haben. Als ich ihn dann zwei Stunden später abholte, hatte der TA den Hamster schon in einem Plastiksack eingefroren. Seine Pfötchen waren ganz dunkel rot und auch seine Nase auch, nun ist meine Befürchtung, dass er noch nicht tot war, als er eingefroren wurde, sondern noch in Agonie war, denn warum sollte seine Gliedmaßen sonst Erfroren aussehen? Können sie mir bitte sagen, wie lange der Qualvolle Tod gedauert hat, und wie sehr er leiden musste? Mich macht das total fertig, ich bin die ganze Zeit am heulen, das hat er nicht verdient, er hätte friedlich zuhause einschlafen sollen.

Bild des Benutzers Anna

Hamster verstorben

Eine Beurteilung hinsichtlich der Erkrankung des Hamsters ist hier nicht möglich. Eine stationäre Aufnahme bei stark geschwächten Tieren durchaus üblich. Zu Verfärbungen von Gliedmaßen und der Nase kommt es im Rahmen des Exitus immer.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+