Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Hündin hat Welpen

Meine Silky Terrier Hündin hat am letzten Sonntag, dem 02.05. ihre Welpen zur Welt gebracht. Es waren gleich 5 Stück bei so einem kleinen Hund.

Wenn ich jetzt ehrlich bin, waren wir danach noch nicht beim Tierarzt.
Mir fehlt leider das Geld im Moment dafür. Aber bevor mich jetzt Vorurteile überhäufen; ich habe sie nicht mit Absicht decken lassen.

Aber ich kenne ja meine Hündin, sie verhält sich wie immer, ist schusselig wie immer, hat Appetit für 10, aber das ist für sie auch normal. Sie bekommt extra Nahrung für Milchproduktion und und und.

Die ersten Tage waren prima!
Sie hat sich wirklich übereifrig um die Kleinen gekümmert.
Nur schnell aus der Wurfkiste raus um das Geschäft zu machen und um schnell etwas zu fressen. Dann sofort wieder zu den Kleinen und sauber machen und und und..

Doch jetzt nach fast einer Woche fängt sie, meiner Meinung nach an, sie ein wenig zu vernachlässigen. Sie kommt nur noch zu mir und geht fast nur noch zum Säugen in die Wurfkiste. Wenn die Kleinen "schreien" stört sie das überhaupt nicht.

Dann habe ich die Decke in der Kiste wechseln wollen, habe dafür die Kleinen heraus genommen, da kam sie, schaute NICHT wo die Kleinen sind, sondern legte sich in die Kiste und drehte sich weg.

Danach wollte ich sie rauslassen und sie wollte nicht. Blieb direkt vor der Tür stehen. Als ich wirklich nur 2 Minuten später wieder aus der Küche kam, hatte sie direkt vor die Tür gemacht.

Und, als wenn sie mir damit etwas sagen wollte:
Ihr Blick sah aus, wie "Leck mich doch."

Ich gehe jetzt jede halbe Stunde bis Dreiviertelstunde einmal schauen, ob alles in Ordnung ist und ob die Kleinen auch trinken dürfen. Bis jetzt ja, aber irgendwie ist sie trotzdem komisch drauf.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich tun kann?

Und jetzt sagt mir nicht, geh zum Tierarzt, sie ist vielleicht krank.
Ich habe kein Geld dafür. Das Futter hat schon ein Loch in mein Portemonaie gerissen.
Und sie ist nicht krank. Sie ist kerngesund. Dafür kenne ich sie ja nun schon lange genug. Sie ist nur bockig. Aber warum?
Will sie die Kleinen nicht mehr haben?
Oder kann es sein, dass sie sich selbst vernachlässig fühlt, was eigentlich garnicht sein kann, weil ich ihr mehr Aufmerksamkeit schenke, als den Kleinen?!

Bild des Benutzers Anna

Fehlende Brutfürsorge bei Hündin

Fehlende Brutfürsorge tritt vor allem bei erstgebärenden Hündinnen, aber auch bei Milchmangel oder schmerzhaften Entzündungen des Gesäuges auf.

Besitzer müssen hier die Versorgung der Welpen übernehmen. Es kann sogar sein, dass mutterlose Aufzucht notwendig wird.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+