Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Herpes im Auge meines Pferdes

Hallo!!!
Vor 3 Jahren bildete sich auf dem rechtem Auge meines Pferdes, ein trüber Fleck auf der Linse der sich immer mehr ausbreitete. So das fast das ganze rechte Auge nur mehr trüb war.
Er stolperte öfters, darauf wußte ich das es der Sehkraft beeindrächtigt.
Ich holte unseren Tierarzt dazu und wie aus der Pistole geschossen meinte er, es handelt sich um eine Bindehautentzündüng!
Er wurde auf das hinaus behandelt.
Der Fleck ging nie ganz weg, aber sobald man mit der Augensalbe aufhörte kam es sofort wieder.
Wieder holte ich unseren Tierarzt, er gab mir immer die selbe Antwort.
Ich vertraute ihm, da er uns bei den Tieren schon sehr oft geholfen, bzw. meinem Pferd 2 mal nach einer schweren Kolik ein neues Leben geschenkt hat!
2 Jahre lang ging das so.
Vor ca 1 Jahr tat mir mein Pferd schon leid, darauf hin beschloß ich einen Grazer Tierarzt dazu zuziehen. Der wurde mir darauf empfohlen.
2 Tage vergingen und er kam zu mir in den Stall.
Sofort nahm er Abstriche vom Auge und nahm auch Blut ab.
Das Blut wurde im Labor durch gecheckt.
Es stellte sich heraus das es sich um einen nicht ansteckenden Herpes-Virus handelt!
Sofort bekam er die Medikamente dafür, eine Augensalbe und Augentropfen.
Ich mußte ihn fast ein halbes Jahr damit behandeln, er tat mir so leid.
Es war sehr kostspielig aber das war mir egal, weil ich endlich glaubte der Virus wird damit bekämpft!
Jetzt 4 mon später begann es von vorne wieder. Der Fleck und die Trübheit steigt.
Ich wünsche mir so sehr das sie uns weiter helfen können, denn ich bin schon sehr verzweifelt. Denn auch mein Pferd kommt damit nicht so klar, er schreckt vor vielen zusammen. Mir zereißt es schon fast das dabei, ihn so zu sehen. Ich komm mir schon vor wie eine böse, jedesmal wenn ichn zu ihm komme, bekommt er etwas ins Auge.
Bitte vielleicht könnten sie mir einen schnellst möglichen Rat geben, ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!!
Im vorraus ein herzliches Dankeschön und ich hoffe bis bald!
Lg Nici

Frage zu L-Lysin, bitte dringend!

Hallo, ich habe dem schimmer vom Auge(Herbes) meines Pferdes durch eine Augensalbe, wieder so halbwegs hingebracht.
Jetzt hätte ich noch eine Frage zu der Behandlung:
Wie viel, wie oft und wie lange (über welchen Zeitraum) muß ich das
L-Lysin ihm ins Futter mischen?
100g kosten 19.95 Euro
Gibt es eine größere Packung auch davon?
Bitte um baldige Antwort, danke!!!
Lg Nici

Bild des Benutzers Anna

Herpes-Keratokonjunktivitis beim Pferd

Herpes-Keratokonjunktivitis bezeichnet ein recht uneinheitliches Erkrankungsbild. Betroffene Pferde zeigen zu Beginn der erkrankung oft wiederkehrende bzw. therapieresistente Bindehautentzündung, später kommt es zu entzündlichen Veränderungen und Geschwüren der Hornhaut.

In der Therapie werden gegen Herpesviren lokal antivirale Präperate angewendet. Die Gabe von L-Lysin (mit dem Futter) hat ebenfalls gute Erfolge. Hornhautgeschüre werden mittels antibiotikahaltiger Augensalben behadelt, bestehen keine Geschüre kann glucocorticoidhaltige Augensalbe versucht werden, um Überreaktionen des Immunsystems zu reduzieren.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

habe bei meiner stute vor

habe bei meiner stute vor vier jahren das selbe proplem gehabt.bin nach wien in die vet, univ. klinik gefahren,dort wurde mir super geholfen.mußte meine stute 3.tägl. mit optimune augensalbe für hunde einschmieren,weiters trifluman-augentropfen bei virusinfektionen auch 3.tägl,nach zwei wochen war alles wieder gut lg purzel

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+