Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kaninchen hat übelriechenden flüssigen Durchfall und schuppen am Rücken

Hallo!,

Mein Kaninchen hat seit kurzem den Rücken voll mit Schuppen. Habe ihn schon die meisten durch die Fellpflege (bürsten) wegbekommen.
Jetzt hat er auch noch seit heute einen derartig übelriechenden Durchfall.
Habe ihm auch seine Kiste neu gemacht und noch keine Klötel darin gefunden weil der Durchfall vermutlich noch am Hintern klebt, will da aber nicht allzusehr ran gehen weil ich auch ein kleines Kind habe und nicht genau weiß was er hat?

Er bekommt täglich frisches Wiesenheu vom Bauern, Karotten,Äpfel,Zucchini und hin und wieder eine Gurke zum fressen.
Zu trinken bekommt er wasser und bei Durchfall Schwarztee.

Was kann das sein?
ist es ansteckend?
Welche Kosten kommen da auf mich zu?
Ich habe in Karenz nicht viel zur Verfügung und da wäre eine Behandlung mit maximal 50€ im Monat drinnen, mehr kann ich mir zur Zeit auch nicht noch als Extra leisten!
Mach mir schon große sorgen um unseren Schlappi!! =( =( =( =( =(

PS. Im Vorjahr um die selbe Zeit hatte er schon eine Lungenentzündung und ich habe ihn mit guter Pflege und viel Zeit aufopferung am Leben erhalten und wieder aufgepeppt.
Nur ich kann dies nun nicht mehr tun da ich ein kleines Kind habe und ihn nicht gut betreuen kann zur Zeit....
Also wenn es etwas sehr schlimmes ist was man nicht genau weiß ob es weggeht oder nur medikamentös behandeln muss mit täglichem Aufwand wäre dies leider nicht gut... =(

Liebe Grüße

Bild des Benutzers Anna

Kaninchen mit Durchfall

Der Durchfall muss dringend behandelt werden. Reichen Diätmaßnahmen nicht aus, muss der Tierarzt aufgesucht werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+