Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kaninchenurin orange

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu meinem Kaninchen:
Tiffy (w) ist fast 5 Monate alt. Sie lebt mit Spiky (m), kastriert und 1 Jahr alt, zusammen. Vorher hatten wir auch ein Weibchen, aber leider ist sie uns weggelaufen und wir dacheten, dass es besser wäre, das Männchen nicht alleine zu lassen.
Also zurück zum Urin von Tiffy. Leider macht sie nicht immer in die Ecktoilette von daher bin ich mir sicher, dass der orangfarbene Urin von ihr ist. Unser vorheriges Weibchen hatte das auch gehabt. Mal ist der Urin dunkel orange, mal etwas heller. Woran kann das liegen? Vielleicht weil sie ein Weibchen ist? Das Trockenfutter ist nur Grünpellets. Sonst bekommen sie mal eine Möhre, Haselnusssträuche, viel Heu und Stroh, Salat, Paprika...
Aber ich dachte erst, es käme von roter Paprika oder Möhre. Aber ich hatte jetz 2 Tage nichts von beidem und trotzdem war der Urin Orange. Ich muss noch dazu sagen, dass beide draussen laufen und es dort verschiedene Sträucher gibt, unter anderem einer mit kleinen Bären. Wenn ich diese Bärern zerdrücke, wird es etwas rötlich.
Allerdings frisst das Weichbhen alles und viel und ist auch topfit!
Was soll ich machen??

LG Sabine

Geschlechtsecken

Hallo und danke für Ihr Antwort.
Jetzt hab ich noch eine Frage:
Muss ich die Geschlechtsecken meiner Kaninchen säubern?
Meine Tierärztin meine nicht, sie würden sich selbst sauber lecken.
LG

Bild des Benutzers Anna

Reinigung der Inguinaltaschen beim Kaninchen

Die Inguinaltaschen beim Kaninchen finden sich seitlich in der Anogenitalregion. Hier sammelt sich das Sekret der Inguinaldrüsen. Es kann es zur Entzündung der Drüsen kommen. Die Inguinaltaschen müssen also regelmäßig kontrolliert werden und ggf. gereinigt werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Anna

Kaninchenurin

Der Urin bei Kaninchen ist trüb und je nach Futterzusammensetzung gelb, orange oder rötlich braun. Unterschiede hinsichtlich des Geschlechtes gibt es nicht.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+