Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kaninchendame zickt, knurrt, boxt mit den Vorderpfoten und beißt

Hallo!

Zuerst Mal möchte ich mich schon im Voraus für so eine super informative Homepage bedanken (sieht man selten)und ich finde das Forum eine super Idee. Denn da weiß man man bekommt eine qualifizierte Antwort von jemandem der sich wirklich auskennt :)

Meine Frage: Ich habe letztes Jahr im Juli 2 Hasen gekauft, das Männchen bekam nach ein paar Monaten diese EC Krankheit, haben 1 Monat um ihn gekämpft, haben den Kampf dann aber leider verloren und wir mußten ihn einschläfern lassen. Nun war das Weibchen einen Tag alleine (hat sich sofort anders verhalten und getrauert), dann haben wir von einer Züchterin einen netten Hasenmann geholt, diesen sofort kastrieren lassen und die beiden haben sich gleich von Anfang spitze verstanden. Nun hat sie sich seit einiger Zeit (in den letzten 3 Wochen ist es heftiger geworden) arg verändern, sie bockt, läßt sich oft nicht Mal streicheln, reißt sich Haare aus (vermutlich scheinschwanger), boxt mit den Vorderfüssen wenn man in der Früh in den Käfig greift (der ist 2m lang, 1m breit, mit erstem Stock), wenn man den Rammler streicheln will, fährt sie gleich gegen die Hand, die Kaninchen jagen sich auch durch den ganzen Käfig und beißen sich, und nun hat sie sogar schon uns gebissen, wir trauen uns schon gar nicht mehr richtig sie anzugreifen...rausnehmen tu ich sie eh nur im Notfall...mir kommt vor sie fressen auch weniger wie sonst. Wie lange dauert denn so eine Scheinschwangerschaft? Es dauert doch schon sehr lange bzw. ist es nun schon oft so daß sie tageweise komplett bockt und zickt...habe gelesen, daß es auch bei der Gebärmutterveränderungen geben kann. Oder ist sie einfach nur sehr dominant? Habe ihr auch schon Bachblüten für Tiere (gegen Aggressionen) ins Wasser gegeben. Bin schon sehr verzweifelt (auch die Züchterin weiß keinen Rat, die hatte überhaupt noch keine Ninchendame die so war) Zu was raten Sie mir?

Im bedanke mich schon im Voraus für ihre Rückmeldung!
Sabine

kastrieren

Hallo Fr.Dr. ich habe noch eine Frage, würde diese Agressivität nach dem Kastrieren weg gehen oder kann man das nicht sagen?

Lg

Kennenlernen

Hallo!

Ja das ist schon klar, aber im Normalfall würden sie dann dazu raten, verstehe schon.
Könnte ich Mal bei Ihnen vorbei kommen? würde dann einfach Mal anrufen und einen Termin ausmachen.
Sollte ich beide Hasen mitnehmen? Huuu ich hoff ich kann sie einfangen ohne daß sie uns wieder komplett blutig kratzt oder sogar beißt :( lg

...

vielen Dank für ihre Antwort...ich schätze Mal daß es dann bei unserer ein schwerer Fall ist...mir kommt vor es dauert schon ewig...und ganz weg ist dieses Verhalten nie...sie ist immer auf abwehr und angriff sobald man den Käfig öffnet, dann geht sie entweder gegen uns Menschen oder gegen ihren Partner...also vermute ich ist eine Kastration erforderlich. Würden sie mir dazu raten?

Lg

Bild des Benutzers Anna

Da ich den Patienten nicht

Da ich den Patienten nicht kenne, kann ich Ihnen zu nichts raten. Im Allgemeinen ist die Kastration in solchen Fällen zu empfehlen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Anna

Scheinträchtigkeit beim Kaninchen

Scheinträchtigkeit (Pseudogravidität) kommt bei Kaninchen immer wieder vor. Die Häsinnen zeigen aggressives Verhalten, Nestbauverhalten und beginnen sich das Fell auszureißen, manchmal kommt es auch zu Milchproduktion. Die Scheintächtigkeit dauert  meist 16 - 19 Tage.

In leichten Fällen ist eine Behandlung nicht erforderlich. Sonst sollte eine Kastration der Häsin erwogen werden, da diese Tiere im Alter zu Tumoren von Gesäuge und Gebärmutter neigen. Hormoninjektionen unterbrechen die Scheinträchtigkeit zwar führen aber zu einem erhöhten Risiko für Gebärmutterveräbnderungen und sollten daher nur nach gründlicher Abwägung gegeben werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

...kastrieren

Hallo!
Ja ich habe schon Mal bei unserem TA in der Nähe (der auch unseren Rammler kastriert hat) gefragt ob es besser werden würde wenn man sie kastrieren lassen würde. Er hat gemeint daß es dann sein kann daß sie noch aggressiver wird da ja dann die männlichen Hormone "übergriff" nehmen, wenn sie keine Gebärmutter hat...sie ist zur Zeit echt komisch...eigentlich ist ihr Gemützustand jeden Tag anders, an einem Tag wartet sie vor der Türe bis ich mit dem Fressen komme und ist etwas relaxter (da kann ich sie auch streicheln), am nächsten Tag kauert sie im Obergeschoß und knurrt wenn der Rammler sich zu ihr kuschelt...ab und zu mag sie uns Menschen aber jagt den Rammler durch den Stall und ab und zu kommt sie nicht zu uns her, sondern kuschelt sich unter den Rammler....einfach komisch das Verhalten. Es liegen im Stall auch büschelweise ihre Haare...also ist sie ja anscheinend scheinschwanger...mich würde halt interessieren wie lang diese in der Regel so dauert. Sie bekommen jetzt bald noch ein 2,5 m2 großes Freilaufgehege dazu...ich hoffe daß es dann vl besser wird...vl ist ihr der Stall zu klein, weil sie halt sehr dominant und revierverteidigent ist...ich weiß auch nicht...bin schon etwas am verzweifeln...:(...deshalb hoffe ich auch auf eine Rückmeldung von Fr.Dr. Entner :)

Hallo Sabine, wir haben auch

Hallo Sabine,

wir haben auch eine Zwergkaninchendame die jetzt 5 Jahre ist und auch anfängt Heu zu sammeln. Wenn man mit der Hand in den Käfig kommt zwickt sie uns auch gleich. Es liegt warscheinlich auch daran, daß sie nicht kastriert ist.
Wir hatten früher mal eine Häsin die hat das ganze Heu in der Stube verteilt. Das sieht zwar niedlich aus wenn sie das Heu im Mäulchen sammelt, aber man muß das genau beobachten. Manchmal ist das nur so ne Phase, daß legt sich dann wieder. Wenn es länger dauert sollte man zum Tierarzt gehen und da bekommt sie dann Hormonpräparate. Meine Tierärztin hat mal erzählt, daß Häsinnen die Scheinschwanger sind auch Plüschtiere oder Socken ins Nest holen und das beschützen.

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+