Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kater 5 Monate alt leckt sich ständig am Penis

Unser kleiner Kater wird in den nächste 6 Tagen 5 Monate alt. Er ist ein BKH-Kater, sehr verspielt, verschmust und extrem neugierig. Er hat die Angewohnheit aus dem Wasserhahn am Waschbecken bzw. Badewanne zu trinken (u.a.). Sobald jemand ins Bad geht ist er sofort zur Stelle und wartet in der Wanne, daß jemand den Wasserhahn aufdreht. Neuerdings leckt er ständig an seinen Penis und als er letztens wieder in der Wanne saß waren ganz kleine Blutspritzer (ca. 4 Stück aber viel kleiner wie ein Stecknadelkopf) zu erkennen. Ich habe ihn sofort untersucht konnte aber keine Wunde erkennen. Ich vermute daher, daß es vielleicht irgendetwas mit dem Lecken zu tun hat. Können Sie mir sagen worum es sich dabei handelt? Könnte er sich die Blase "erkältet" haben? Katzenklo wird normal besucht, 1-2 mal am Tag Stuhl und mehrmals Urin. Habe jetzt das Katzenstreu gewechselt, weil es meines Erachtens sehr staubt.
Für Ihre Antwort vielen Dank im voraus.

Danke für die Antwort

Wir waren nun gestern bei unserer Tierärztin und dabei kam etwas ganz anderes raus. Ich hätte niemals daran gedacht, daß unser kleiner Kater einen Floh hat. Er ist eine Wohnungskatze und war noch nie draußen
gewesen ,hat auch keinen Kontakt zu anderen Katzen. Die Bluttropfen in der Wanne waren Flohkot der nass geworden ist!!!! Die Tierärztin meint,daß wir den Floh mit heim gebracht haben. Das kann natürlich sein, weil wir oft bei meiner Schwester sind die ebenfalls einen Kater hat der Freigänger ist.
Unser Kleiner bekam gleich ein Mittel in den Nacken geträufelt und eine Wurmkur. Meine Wohnung habe ich auch gleich gereinigt und mit Anti-Ungeziefer-Mittel behandelt (weiß jetzt nicht wie das Mittel heißt). Auf der einen Seite bin ich froh, daß es nicht schlimmeres ist aber auf der anderen Seite auch schon ziemlich geschockt. Der Gedanke, daß unser Mietzekater auch mal ins Bett gekrappelt kommt...........
Sein Penis wurde auch untersucht, da ist alles in Ordnung.

Bild des Benutzers Anna

vermehrtes Schlecken am Penis und Blut im harn

Blut im Harn muss immer gründlich untersucht werden. Kleine Verletzungen können die Ursache sein, es kann sich aber auch um eine Erkrankung der Harnwege handeln. "Blasenentzündungen" kommen bei Katzen recht häufig vor. Meist handelt es sich hierbei, um Harnsteine, die entweder in der Blase zu finden sind oder die Harnröhre verlegen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+