Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Mein Hund kann keinen Koth absetzen

Mein Pudelmischling, 6 Jahre, hat seit langem Probleme Koth abzusetzen. Unsere Tierärztin hat eine Verwucherung / Geschwür am Darmausgang festgestellt. Dies scheint sich immer zu entzünden, sodass er immer schlechter Koth absetzen kann. Mit Medikamenten hat es sich immer wieder etwas beruhigt, aber diesmal scheinen sie nicht zu helfen. Er sitzt nur da und versucht es immer wieder und jault nun auch dabei. Immer öfter übergibt er sich und macht indie Wohnung. Es wurde ihm Blut abgenommen und er wurde auch geröngt, aber leider kann sie keine genaue Diagnose stellen. Meine Tierärztin hat mir jetzt geraten, den Hund in einer Tierklinik vorzustellen für ein CT und eine evtl. Operation. Sie selber würde das nicht operieren. Das CT allein kosten 500-600 €, dass kann ich mir nicht leisten. Es ist furchtbar ihn so leiden zu sehen. Wenn ich wenigstens genau wüßte was es ist. Schon lange mische ich ihm Öl ins Essen, ab und zu bekommt er Joghurt, was er nicht besonders mag. Damit ging es aber so einigermaßen. Nun scheint das alles nicht mehr zu helfen.
WAS KANN ICH TUN ?? Er ist so ein süßer Kerl, aber leidet furchtbar.

Bild des Benutzers Anna

Kotabsatzprobleme durch Tumor in der Analregion

In der Analregion treten verschiedene Tumoren auf. Meist ist die chirugische Entfernung die Therapie der Wahl, lediglich bei bestimmten gutartigen Tumoren beim Rüden sollte die Kastration zuerst durchgeführt werden, da durch den wegfalleneden Hormoneinfluss die Tumoren kleiner werden bzw. z.T sogar ganz verschwinden.

Koterweichende pflanzliche Futterzusätze schaffen oft Erleichterung:

  • Psyllium = Flohsamen (1TL/10kg 2xtägl.)
  • grobe Weizenkleie (1-2 EL/Tag)

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+