Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Meine Katze frisst kein Nassfutter mehr...

Hallo ..

bin neu hier und hätte mal eine Frage... wahrscheinlich kommt es "peinlich" rüber aber mir ist bei meiner Katze folgendes aufgefallen...

Mia wird im Mai 2 Jahre alt, kastriert und bis vor einer Woche war alles normal.. aber seit dem frisst sie mir kein Nassfutter mehr, sie frisst TroFu normal... Leckerli auch .. trinken tut sie auch normal, Stuhl (1xtäg) Harn mehrmals tägl... also normal, aber eben beim NassFu schleckt sie nur die Sosse runter und das wars.. der Rest bleibt stehen und ich kann es schmeissen.. habe schon von Sheba bis Purina One Produkten alles probiert aber überall das gleiche.. sie ist quitschvergnügt, im Verhalten nicht anders, mein Freund meint das sie rollilg ist bzw es spürt weil jetzt angeblich dieses Zeit ist... aber sie ist mit einem halben Jahr kastriert worden und weiß ja garnicht was es ist... kann es wirklich das sein., oder doch etwas anders... soweit sie mich schauen hat lassen ist die Mundhöhle unauffällig...

Danke für Antworten...

lg Mia´s Frauchen

AnhangGröße
DSC01286.JPG798.24 KB
Bild des Benutzers Anna

Futterpräferenzen bei Katzen

Katzen sind sehr eigenwillige Fresser und die Futterpräferenzen recht unterschiedlich. Im großen und ganzen bevorzugen Katzen lebenslang jenes Futter, das sie bei ihrer Mutter kennen gelernt haben. Manchmal wird ein bestimmtes Futter jedoch scheinbar "plötzlich" abgeleht, da es die Katze negativ verknüpt. So eine negative Verknüpfung kann z.B. sein, dass die Katze ein bestimmtes Futter gefressen hat, und dann aus einem anderen Grund Erbrechen musste, dass die Katze beim fressen auf einen schmerzenden Zahn gebissen hat oder dass z.B. bei einem Klinik- oder Tierheimaufenthalt ein bestimmtes Futter gegeben wurden.

Grundsätzlich gibt es viele Katzen, die nur Trockenfutter fressen (wollen). Wenn die Katze genug trinkt ist das kein Problem. Sollten Sie jedoch unsicher sein, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist, so lassen Sie die Katze von einem Tierarzt untersuchen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+