Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kater ab und zu bissig

Liebe Leute,

Mein Kater (2 Jahre) hat ab und zu solche Anwandlungen dass er mich beißt und anfällt.Weiß nicht worans liegt und was ich dagegen tun kann.Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Er hat auch nie schlechte Erfahrungen mit mir gemacht und wurde liebevoll aufgezogen,daher weiß ich nicht woran es liegen. Es passiert auch immer aus heiterem Himmel.Ich muss dazu sagen er ist ein Hauskater.Kann dies daran liegen, dass er einfach nur jemanden zum raufen sucht?

Würde in einem solchen Fall

Würde in einem solchen Fall eine 2te Katze ratsam sein.Da wir beide,also mein Freund und ich berufstätig sind und der Kater auch oftmals aleine in der Wohnung ist.

Bild des Benutzers Anna

2te Katze

Ein "Katzenfreund" kann die gewünschte Ablenkung bringen. Es gibt aber Katzen, die sich nicht an eine zweite Katze gewöhnen. Dies sollte VOR der Anschaffung bedacht werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Anna

Kater ab und zu bissig

In solchen Fällen handelt es sich häufig um "Spielerische Aggression". Die Katzen attakieren z.B. von hinten und beißen oder sie kratzen Menschen, die einfach nur an ihnen vorbeigehen. Hier ist eine angemessene Bestrafung (z.B. durch Anblasen, Wasserspritzen) im Moment der Aggression nötig, damit der Kater lernt dieses Verhalten zu unterlassen. Zusätzlich ist es wichtig diesen - meist sehr verspielten - Katzen andere Beschäftigungen zu bieten.

Siehe auch unter dem Forumsbeitrag: Aggressiver Kater

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+