Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kater ist seit 3 Tagen unruhig

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter....
mein Kater ist seit 3 tagen nicht mehr so relaxed wie sonst. Er ist ca 15 Jahre alt und hat vorher bei meinen Eltern gewohnt. Seit 3 Wochen lebt er nun hier bei mir. Nach einer der Eingewöhnungszeit von einer Woche war er wieder sehr entspannt und auch das in die Ecke pieseln hat sich erledigt.
Seit drei Tagen beobachte ich nun, dass er nicht mehr soviel rumliegt und schläft wie sonst.Vorher hat er mich oft bis um 7 schlafen lassen jetzt kommt er schon gegen 4 uhr an. Er sitzt und putzt sich. Dann läuft er rum und maunzt, mal leise mal lauter. Zum spielen lässt er sich immer nur kurz animieren. Kuscheln tut er nach wie vor sehr gerne und sehr häufig. Tagsüber ist er auch nie wirklich lange alleine, da ich nur teilzeit arbeite und das auch nicht jeden tag.

Was kann ich für den alten herren tun, damit er wieder entspannter ist?

Bild des Benutzers Anna

Unruhe bei Katzen

Geänderete Lebensumstände (z.b. bei Umzug, Besitzerwechsel,...) bedeuten für Katzen Stress. Hier kann z.B. durch Pheromonprärate geholfen werden. Diese Duftstoffe sind als Zerstäuber und als Spray erhältlich und geben der Katze ein zufriedenes Gefühl. Phermone sind für den Menschen geruchlos.

Von Royal Canin wurde außerdem ein Futter entwickelt, dass durch Anreicherung mit den natürliche Stoffen Alpha-Casozepin und L-Tryptophan zur Stressminimierung beiträgt. Stressreaktionen wie Appetitlosigkeit, Fellprobleme, Unreinheit oder Aggresivität werden durch dieses Futter wirksam reduziert.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+