Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katzenflöhe loswerden ohne Chemie

Hallo,

meine Katze hat Flöhe mit nach Hause gebracht. Das Problem: Ich bin mit eienr Problemschwangerschaft mehr oder minder ans Bett gefesselt. Da ich die instabile Schwangerschaft nicht noch weiter gefährden will, möchte ich auf chemische Mittel am Tier und in der Wohnung verzichten. Wir haben uns jetzt folgendes überlegt: die Katze geht auf den Bauernhof, von dem sie kommt, und wird dort erstmal mit Puder behandelt. Capstar und Program ist bestellt, wird aber einige Zeit brauchen, da es das hier (wir leben im Ausland) nicht gibt und es aus dem Ausland kommt. Wenn es da ist, geben wir Capstar und Program. In der Zwischenzeit reinigt mein Mann die ganze Wohnung: saugen, wischen, waschen was geht (Essig soll auch etwas helfen? haben wir zwar vor zwei Tagen erst gemacht, aber mit der befallen Katze im Haus hatte das wohl wenig Sinn). Dann weiter jeden Tag saugen und wischen. Meine Frage: Ich habe bisher vier Flöhe gesehen, zwei sind mir entwischt. Kann ich davon ausgehen, all die, die ich nicht sehe, mit putzen alleine wegzubekommen? Und wenn wir einige Flöhe und Eier nicht erwischen und die gehen auf die Katze, wenn die in ein oder zwei Wochen wiederkommt, kann ich die dann weiterhin mit Capstar töten und hoffen, dass die, die ich nicht erwische, sich nicht vermehren und auf Dauer wegputzen lassen? Und was ist mit denen, die vielleicht noch da sind, aber nicht auf die Katze gehen? Verhungern die irgendwann, oder vermehren die sich immer weiter? Ich kann ja schlecht noch sechs Monate zusehen, wie die sich vermehren. Oder gibt es Flohbomben, die für Schwangere und Kleinkinder unbedenklich sind? Ich könnte wohl schon für ein paar Stunden zu Verwandten, aber ich mach mir Sorgen um die Rückstände, man kann ja auch nicht alles waschen und hat doch ständig Kontakt mit Sofapolstern etc, und Kinder stecken alles in den Mund... Für einen Rat wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte weder dem Kind schaden noch meine Wohnung mit den ekligen Viechern teilen. Ach ja, wenn die Katze zurück und entfloht ist, muss ich die dann nochmal entwurmen? Sie wird ohnehin zweimal jährlich mit einer Spritze gegen Würmer geimpft, reicht das?

Bild des Benutzers Anna

Flohbefall

Die sichtbaren, erwachsenen Flöhe sind immer nur die Spitze des Eisberges. Bei der Flohbekäpfung muss daher neben dem Tier, die umgebung mitbehandelt werden.

Die Kombuination Capstar+Program ist eine derartige Möglichkeit, hat aber in der Umgebungsbekämpfung eine recht lange Vorlaufzeit, indem es die Flöhe unfruchtbar macht.

Ich empfehle für die Umgebungsbehandlung Umgebungsspray oder Vernebelungsautomaten (als Floh-Bomben bekannt) z.B. Indorex von Virbac. Bei richtiger Anwendung sind diese für Menschen ungefährlich. Wenden sie sich in ihrem Fall jedoch an ihren behandelnden Arzt, damit er sie speziell beraten kann. Alternativ gibt es "natürliche Fohsprays", die jedoch nicht immer die gewünschte Wirkung zeigen.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+