Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

dauerhafter Durchfall

Wir haben 2 Katzen. Vor einigen Wochen haben wir mit Profender Spot on entwurmt. Kurz darauf bekomm eine der beiden starken Durchfall. Das heißt, sie hat gegessen und ist sofort aufs Klo gerannt und hatte ganz flüssigen Stuhlgang. Wir waren dann beim Tierarzt. Sie hat Schonkost und eine Antibiotikaspritze bekommen. Die Lage hat sich darauf kurzfristig verbessert. Kurze Zeit später hatten beide Durchfall, wieder Tierarzt und beide haben Antibiotikatabletten (haben wir dann einige Zeit verabreicht) bekommen. Die Lage hat sich darauf kurzfristig verbessert. Kurze Zeit später hatte wieder die Katze, die damit begonnen hat, Durchfall. Nach den zweiten Mal haben wir eine Stuhlprobe genommen. Auf Grund dieser Auswertung wurde ein neues Antibiotika verschrieben. Wieder über längere Zeit haben wir ihr die Tabletten gegeben. Diese waren gerade beendet, als wieder Durchfall eingetreten ist. Zusätzlich hat sie sich in der Nacht ca. 10x und am nächsten Tag ebenfalls ca. 10x erbrochen. Am Abend hatten wir wieder Arzttermin. Diesmal in einer Tierklinik. Sie haben unsere Katze über Nacht dortbehalten und ihr eine Infusion gegeben. Es wurde ein Bluttest gemacht, der aber nur ergab, dass das Blut wegen Flüssigkeitsmangel verdickt ist. Ultraschall des Bauches und Kotuntersuchung blieben negativ. Wir haben wieder Tabletten mitbekommen und auch Paspartintropfen. Am nächsten Tag hat sie sich noch einige übergeben, seither geht es von Tag zu Tag besser. Sie frisst wie verrückt und ist wieder fiter geworden. Die Tierklinik meinte, als die Testergebnisse alle da waren, dass eine Darmspiegelung zu machen sei, da nichts gefunden wurde. Dies würde ich der Katze natürlich gerne ersparen. Jetzt beginnt aber schon wieder der Kot seine festere Form zu verlieren. Ich bin ratlos, was kann man tun?

Bild des Benutzers Anna

Durchfall bei Futtermittelunverträglichkeit

Futtermittelunverträglichkeiten können die Ursache von Durchfällen sein. Eine Eliminationsdiät muss mindestens 4-6 Wochen gegeben werden, um sagen zu können, ob ein bestimmtes Futter geeignet ist. Spezielle Futtermittelallergie-Tests (Blutuntersuchung im Speziallabor) helfen, das richtige Futter auszuwählen.

Durchfall kann auch Symptom bei einer Histamin-Unvertträglichkeit sein. Als Therapie werden hier spezielle Enzym-Präperate (zur Mahlzeit verabreicht) gegeben.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Anna

Durchfall bei der Katze

Die häufigsten Ursachen für Durchfall (Diarrhoe) bei der Katze sind parasitäre und virale Darmentzündungen. Neben diesen Ursachen sehen wir Durchfall auch bei anderen Darmerkrankungen sowie bei verschiedenen extraenteralen Erkrankungen (z.B. Hyperthyreose, Niereninsuffienz,...).

Die Diagnose ist oft nur nach eingehneden Untersuchungen möglich. Die Diagnostik umfasst dabei

  • Allgemeinuntersuchung inkl. Krankengeschichte
  • Blut- und Harnuntersuchung
  • Kotuntersuchung
  • bildgebende Diagnostik (Röntgen, Ultraschall, Endoskopie)
  • rektale Untersuchung

Gerade bei chronischer Diarrhoe ist die Endoskopie (mit Darmbiopsie) oft die einzige Möglichkeit eine exakte Diagnose zu stellen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Danke für die Antwort. wir

Danke für die Antwort.
wir haben bis dato von der Darmspiegelung abgesehen, da es der Katze besser geht. Wir haben ihr Futter umgestellt, sie bekommt nur noch eine Sorte - ich möchte eine Unverträglichkeit ausschließen können.
Ihr Kot ist immer noch nicht so wie er sein soll. Aber sie hat keinen Durchfall mehr. Der Kot ist etwas weicher, sieht eher wie eine Häufchen aus als wie eine Wurst.
Sind Sie einer Meinung mit mir, dass man derzeit abwarten oder meinen Sie, dass die Darmspiegelung trotzdem erforderlich ist.
Danke!

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+