Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Ursachen für Magengeschwüre bei Katzen

Hallo,

die Katze von einer Bekannten von mir ist vor kurzem an Magengeschwüren bzw. eine dadurch entstandene Bauchfellentzündung verstorben. Sie hat extra eine Autopsie des Tieres machen lassen, da sie wissen wollte, woran die Katze gestorben ist.
Ich würde gerne wissen welche Ursachen es für Magengeschwüre bei Katzen gibt.
Die Katze war übrigens eine Freigängerin und hatte kein auffälliges Verhalten, so dass Stress von den Besitzerinnen eigentlich ausgeschlossen wird. Auch ich empfand die Katze immer als sehr verschmust und neugirig und offen.
Aber vielleicht kann mir hier ja geholfen werden, da noch eine zweite Katze vorhanden ist und wir gerne wissen möchten, welche Ursachen es für Magengeschwüre gibt, damit man es bei der zweiten Katze vielleicht vermeiden kann, welche zu bekommen.

Bild des Benutzers Anna

Magenulcera bei Katzen

Magenulcera (Magengeschwüre) kommen bei Katzen selten vor. Mögliche Ursachen sind:

  • Aufnahme ätzender/Schleimhautreizender Substanzen
  • Arzneimittelnebenwirkungen
  • chronische Niereninsuffizienz
  • Tumoren (paraneoplast. Syndrom, Mastzelltumor, Pankreas-Gastrinom)

Auch als Spätfolge nach schweren erkrankungen sehen wir gelegentlich Magengeschwüre.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+