Kater nie ganz stubenrein

Hallo!
Wir brauchen dringend Hilfe!

Unser 6 Monate alter, unkastrierter Kater Ichigo war nie ganz stubenrein.
Immerwieder macht er willkürlich ins Badezimmer (Badewanne, Teppich), ins Schlafzimmer auf den Boden und ins Vorzimmer. Meistens Kot und seit neuestem kommt auch Urin dazu.
Verdauungsprobleme hat er keine. Normaler Kotabsatz und keine Schmerzen im Blasenbereich.
Wir haben schon 2 verschiedene Stellplätze für sein Kisterl ausprobiert und 2 verschiedene Katzenstreuarten.
Einmal pro Tag wird sein Kisterl gereinigt. Es kann sogar frisch gemacht sein und er kotet irgendwo anders hin.

Könnte es Eifersucht dem Hund gegenüber sein?

Wir sind langsam verzweifelt :(

LG Naika

Stubenunreinheit bei Katzen

Unsauberkeit, also das Absetzten von Kot und Harn ausserhalb der Katzentoilette, kommt immer wieder vor. Häufig sind organische Ursachen, aber auch eine Aversion gegen die vorhandenen Katzentoilette , die Einstreu, etc. ist möglich.  Als erstes sollten organische Ursachen abgeklärt und behandelt werden und die Haltungsbedingungen verbessert werden (mehr Kisterln, regelmäßiges reinigen, verschiedenen Einstreu,...). Echtes Harnmarkieren kann durch Angst oder Stress verursacht werden. Hier können Pheromone, beruhigende Futterzusätze oder in schweren Fällen auch Medikamente eingesetzt werden.