Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kater Tötet Kater

Guten Abend,
ich habe mal ein paar Fragen.
Würde ein Kater ein anderen Kater töten?
Wenn ja, aus welchen Gründen?

Zu der Situation: Meine Mutti hat 3 Kater, eine Katze und einen kleinen Hund. Sie hat mich heute ganz aufgelöst angerufen und gesagt das ihr Kater (der jüngste, 3 Jahre) tot ist. Er hatte ständig ärger mit einem fremden Kater. Diese liefen bisher immer knifflig ab und es gab keine ernsten verletzungen. Heute ist sie mit ihrem Hund Nachmittag Gassi gegangen und der eine Kater hinterher, wie immer. Dann ist sie ins Haus und einige Minuten später wollte sie den Kater wieder rein holen. Es klingelte an der Tür und eine Nachbarin sagte das ihr Kater tot ist und sie beobachtete wie der fremde Kater vom toten weg lief und eine rote Schnauze hatte. Es war ein reiner Kehlenbiss! Keine weiteren Verletzungen. Bis her dachte ich immer das Revierkämpfe nur soweit gehen bis einer aufgibt, aber ein glatter Kehlenbiss? Für ein Hund war die Wunde zu klein und zu genau.
Könnte es möglich sein das der fremde Kater ihn tötete aus Angst das er sein revier verlieren könnte, oder war er es gar nicht?
Besteht die Möglichkeit das der fremde Kater jetzt Blut geleckt hat und auch die anderen in Gefahr sind?
Der Kater ist immer wieder zurückgekommen an die stelle wo es passiert ist. Wir mussten ihn immer wieder wegscheuchen.
Leider war es nicht zu vermeiden das der Hund an den toten Kater gerochen hat. Er hat jetzt sehr grosse Sehnsucht und winselt nur, da die beiden zusammen gross geworden sind und auch zusammen geschlafen haben. Legt sich das wieder oder kann eine Verhaltensstörung daraus resultieren?
Ich würde mich freuen, wenn sie meine fragen beantworten würden.
Danke schonmal im voraus.

Nochmals zum Thema: Kater Tötet Kater

Der Fremde Kater ist bereits kastriert. Desweiteren haben wir uns in der Nachbarschaft mal umgehört und haben erfahren das schon viele Katzen verschwunden sind und immer Blutspuren gefunden wurden. Die restlichen Katzen sind schon so verstört das sie sich nicht mehr raustrauen und nur noch in der Wohnung sind, obwohl ja eigentlich der natürliche Drang vorhanden ist zu streunern. Die Katzenbesitzer haben die Nase voll von dem Kater da er mittlerweile auch auf den privatgrundstücken rumlauert und auf die anderen wartet. Ebenso ist es bei uns. Jeden Abend ist der Kater da und wartet bis die Katzen von meiner Mutti rauskommen und es ist ständig theater vor ihrer Tür. Meine Mutti lässt sie nur noch zu bestimmten Zeiten raus und begleitet sie und nimmt sie dann auch wieder mit rein.
Wir haben die Besitzer ausfindig machen können aber mit denen kann man nicht reden. Die loben ihren Kater und machen ihn auch ständig sauber und sind stolz auf ihn. Was kann man da machen?

Bild des Benutzers Anna

Innerartliche Aggressivität bei Katze

Innerartliche Aggressivität bei Katze kann viele Ursachen haben, häufig sind Revierverteidigung, Rangordnungsprobleme oder Angst der Auslöser. Aggression zwischen Katern wird durch Testosteron (männliches Geschlechtshormon) gesteuert. Die Kastration vermindert die Aggresionbereitschaft.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+