Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katze an geschwollenen Hals und verhält sich untypisch

Hallo,

Ich mache mir große Sorgen um unsere Katze. Sie ist uns vor etwa 13 Jahren zugelaufen und ist schätzungsweise um die 14-15 Jahre alt. da mein Vater an einer Hauskatzenallergie leidet, ist unsere Katze überwiegend draußen. Da sie bisher nie krank war, waren wir bisher nur ein einziges mal mit ihr beim Tierarzt, und das im letzten Winter. Sie hatte eine schwere Erkältung und musste über 3 Wochen ein Antibiotikum einnehmen. danach war sie allerdings wieder vollkommen fit und gesund.

Vorgestern ist meiner Schwester aufgefallen, dass unsere Katze auf der rechten Seite den Hals geschwollen hat (Etwa von dort, wo das Halsband beginnt bis hoch zum Gesicht). Sie lässt sich dort auch berühreren, allerdings habe ich das gefühl, dass es ihr unangenehm ist, weil sie sch wegdreht. Große Schmerzen scheint sie jedoch nicht zu haben. Hinzu kommt, dass ihre Augen tränen und die gerocknete Tränenflüssigkeit von uns weg gemacht werden muss, weil ich sonst befürchte, dass sich das Auge entzündet. Untypisch ist auch ihr Verhalten. Eigentlich ist unsere Katze sehr aktiv und läuft trotz ihres Alters wie ein Wirbelwind umher und jagt regelmäßig Mäuse. Jetzt läuft sie nur sehr langsam und ist träge. Zwar schnurrt sie unentwegt, aber sie sieht sehr schwach aus. Sie springt auch nicht mehr auf ihren lieblingssessel.

Im Internet habe ich einiges über Leukose gelesen, welche Krankheit durch Speichel übertragen wird, unter anderem auch, wenn der Futternapf mit anderen Katzen geteilt wird. Da unsere Katze überwiegend ein Freigänger ist, steht auch ihr Napf draußen. Wir haben schon oft andere Streunerkatzen hier gesehen und es ist daher nicht auszuschließen, dass diese auch an den Futternapf gehen. Daher kann ich leider auch nicht sagen, ob sie vernünftig frisst oder nicht.

Haben sie eine Ahnung, was das sein könnte? Ich muss mir bei Freunden eine Transportbox leihen, weil wir keine haben um mit ihr zum Tierarzt fahren zu können, das klappt dann voraussichtlich erst am Freitag. Wenn es allerdings was schlimmes wäre, würde ich den Tierarzt zu uns kommen lassen.

Ich bin ihnen schon jetzt für ihre Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße

Denise

Bild des Benutzers Anna

Schwellung am Hals bei einer Katze

Leukose ist eine heimtückische Viruserkrankung, die u.a. zu Tumoren der Lymphknoten führen kann. Bei der Schwellung könnte es sich aber auch um ein Abszess handeln, z.B. nach einer Rauferei, handeln. Nur die rasche Untersuchung durch den Tierarzt bringt hier Klarheit.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+