Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katze (fast 19 J. alt) schreit wie ein Baby

wir haben eine fast 19 Jahre alte Katze, die sich seit ca. 6 Monaten
sehr sonderbar verhält, sie schreit oft wie ein Baby und jault sehr viel
am Tag und in der Nacht, z.T. unerträglich laut ( Nachbarn haben sich schon beschwert ), manchmal sitzt sie vor der offenen Terassentür, kommt aber nicht rein, sondern schreit. Sie ist auf einem Auge blind und hat zwei Stellen im Fell, die verklebt sind und nun herausgeschnitten werden sollen.
TA hat im August ein Nierenproblem festgestellt, was in dem Alter ja nicht selten ist.Sie bekam daraufhin METACAM, war auch schnell wieder o.k. Seit längerer Zeit bekommt sie nun schon Bachblüten NR.2 (Angst)
aber es gibt kaum eine Veränderung. Was kann man noch tun ? Wir sind mit den Nerven am Ende !
Können Katzen auch Alzheimer bekommen???

Bild des Benutzers Anna

Mentale Abbau im Alter bei der Katze

Der mentaler Abbau oder koginitive Dysfunktion im Alter zeigt sich durch eine Reihe von Verhaltenveränderungen, wie z.B. verändertem Schlaf-Wach-Rhythmus, Verlust der Stubenreinheit, zieloses Umherwandern, Aggresivität usw.

Für all diese Veränderungen können Veränderungen im Gehirn, die mit Alzheimer beim Menschen vergleichbar sind, genauso verantworlich sein wie Gehirntumore, Epilepsie u.a. Erkrankungen. Die Diagnose ist hier nicht immer ganz einfach. Umfassende Untersuchungen sind häufig notwendig.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+