Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katze verliert Krallen

Mein Kater (5 Jahre) kam heute nach nach längerem Aufenthalt (ca. 2 Tage) nach Hause ohne Krallen an den Hinterbeinen. Er hat an den Stellen bräunliche Flecken und schien ziemlich erschöpft. Nachdem er aber keine Anzeichen von Furcht zeigte und nach wenigen Stunden wieder weg ging, schließe ich meine erste Vermutung, das im das jemand angetan hat aus.
Trotzdem lässt mir das keine Ruhe. Kann es sein das er die Krallen bei einer "Kletterübung" oder etwas ähnlichem verloren hat und sie wieder nachwachsen?
An den Vorderpfoten sind noch alle Krallen vorhanden. Der Kater weisst auch keine Blutungen an den Pfoten oder anderswo auf.

Nachtrag: Ich habe Gandalf jetzt eben beim putzen der Hinterbeine gesehen. Es sieht so aus als wären die Krallen nur zurückgeschoben. Vielleicht ist es ja doch nur Holz das sich erst löst. Bin jedenfalls schon etwas beruhigter. Ich habe die beiden ja erst seit einem halen Jahr. Aber trotzdem auch dazu eine Frage. Soll man warten bis sich das selbst löst oder soll man die Katze festhalten und Ihre Pfoten reinigen.

Bild des Benutzers Anna

Verlust von Krallen

Krallenverletzungen können verschiedene Ursachen haben, wir sehen sie z.B. nach Autounfällen, Hängenbleiebn, u.s.w.. Sind die Pfoten stark verschmutzt und die Krallen deshalb nicht sichtbar sollten sie gereinigt werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+